Zuletzt machte die Cycling Sports Group (CSG), als Fachhandels-Schiene von Dorel Sports mit Marken wie Cannondale, GT, Charge, Fabric und Guru am Start, mit einer kühnen Ankündigung von sich reden: Als neuer General Manager von CSG Europe kündigte Eugene Fierkens bei einem Ortstermin im «Campus Cannondale», der neuen Europa-Zentrale von CSG im niederländischen Woudenberg an, dass man den Orderkalender radikal ändern wolle: Der Modellwechsel solle in Zukunft auf den Jahreswechsel fallen - und damit in eine für Fachhändler weniger hektische Phase als bisher. Auch bei der Montage der Velos hat CSG nachgebessert, um das Leben der Fachhändler zu vereinfachen: Die Endmontage von diesen soll nur noch 15 Minuten in Anspruch nehmen.

Vom alten Hasen bis zum Neuling im Aussendienst: Das neue CSG-Team für die Schweiz
besteht aus (von links) Stefan Eberli, Anuschka Van Nevel und Nicolas Theil. Foto: zVg
Ein entscheidendes Kriterium, um das Potenzial einer Marke in einem Markt ausschöpfen zu können, sind die Aussendienst-Mitarbeiter: Sie halten den direkten Kontakt zwischen Lieferant und Fachhandel, und an ihnen liegt es, das Potenzial ihres Marktes zusammen mit den Fachhändlern einzuschätzen. Nur so lassen sich die Fertigung und die Nachfrage so weit wie möglich in Deckung bringen. Neu im CSG-Aussendienst ist Stefan Eberli, der zuvor während 29 Jahren die Marke Specialized vertreten hatte - und damit den Schweizer Velomarkt wie seine Hosentasche kennt. Von der MyStromer AG stösst die Belgierin Anuschka Van Nevel zum CSG-Aussendienst-Team, das ausserdem um Nicolas Theil ergänzt wird. Theil wechselt nach vier Jahren im Innendienst von CSG in den Aussendienst.

Sie stehen dem Aussendienst-Team von CSG zur Seite (von links): John Camier als Sales Leader
Switzerland und die beiden Innendienst-Mitarbeiter Fabian Ilgen und Julien Wartel. Foto: zVg
Diese drei Aussendienst-Mitarbeiter werden von John Camier koordiniert. Dieser bringt 17 Jahre Erfahrung im Vertrieb von CSG in seine neue Aufgabe als Sales Leader Switzerland mit. Und für die Administration kann sich das neu formierte Aussendienst-Team auf die Unterstützung durch zwei Innendienstler verlassen, die zudem auch über die telephonische Hotline für Fragen des Fachhandels zu erreichen sind - ob zur Technik oder zu Verfügbarkeiten oder Lieferzeiten. Während Fabian Ilgen die Deutschschweizer Händler betreut, ist Julien Wartel für die Romandie zuständig. Und die Marketing-Anliegen sowie die Präsenz an Events teilen sich der Elsässer Guillaume Koch und Andreas Krajewski als DACH-Marketingmann auf.







