Velounfall-Bullshit-Bingo

Mit Bullshit-Bingo wird das Phrasendreschen an Vorträgen und Meetings auf die Schippe genommen. Allgemeinplätze existieren aber längst nicht nur in der Geschäftswelt. Auch Polizeimeldungen und Zeitungsartikel sind davor nicht gefeit. Besonders dann nicht, wenn es um Velounfälle geht.

no-image


Blog, 19.02.2019

In Polizeimeldungen und Zeitungsartikeln kommen Velofahrende bei Unfällen schlecht weg. Anstatt dass Unfälle von den – zu wenig aufmerksamen – Fahrzeuglenkerinnern und -lenkern verursacht werden, sind plötzlich die Autos selbst die schuldigen. Konkret liest sich das dann so: «Velofahrerin wurde von Auto erfasst» oder «Velofahrerin gerät unter LKW».

Selbstredend, dass das Auto nicht einfach in die Radlerin gefahren ist. Genau so wenig legt man sich einfach so unter einen fahrenden Lastwagen. Wenn schon, dann hat der Camionneur die Person auf dem Velo überfahren. Punkt!

Wer sich wie ich am Autosprech in solchen Meldungen stört, kann jetzt Velounfall-Bullshit-Bingo spielen. Die Regeln sind einfach: Lesen Sie Polizei- und Zeitungsmeldungen über Velounfälle aufmerksam. Immer, wenn Sie eine der Bingo-Phrasen sehen, markieren Sie sie. Wer fünf Blöcke horizontal, vertikal oder diagonal gefüllt hat, gewinnt und ruft «Autosprech!».