Seit April 2017 stand die Winora Group unter interimistischer Leitung. Per 15. Juli übernimmt ein neuer Manager das Zepter in Schweinfurt. Auch bei der E. Wiener Bike Parts GmbH gibt es einen neuen Geschäftsführer zu vermelden.
jw
Branche,
09.07.2018
Lesen ohne Abo.
Zahlen Sie nur, was Sie lesen!
Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.
Nach dem überraschenden Ausscheiden von Susanne Puello aus der Geschäftsführung der Winora Group hatte Michael Kraushaar interimsmäßig die Leitung des Unternehmens übernommen und den Fahrrad- und Teile-Anbieter auf der Management-Ebene neu aufgestellt. Per 15. Juli 2018 wird Kraushaar die Geschäftsführung an Dominik Thiele übergeben und die Winora Group verlassen, um sich wieder vollständig seiner Tätigkeit als Coach und Berater zu widmen. Dabei wird er unter anderem Dominik Thiele beim Aufbau der DACH Region unterstützen. Der neue Mann an der Spitze der Winora Group bringt viel Erfahrung aus Marketing und Vertrieb mit: In seiner Heimatstadt Frankfurt am Main studierte Dominik Thiele BWL. 1995 startete dann sein beruflicher Werdegang als Marketing Trainee bei Kimberly-Clark. Nach verschiedenen Stationen im Marketing und Vertrieb wechselte er 1999 als Brand Manager zu Wrigley. Dort durchlief er verschiedene Positionen im nationalen und internationalen Marketing sowie im Key Account Management der deutschen Vertriebsorganisation. 2007 wurde Dominik Thiele zum Marketing Direktor Deutschland ernannt und 2010 erfolgte dann die Berufung zum Geschäftsführer Wrigley Österreich. Seit 2016 war er als Berater für Strategie- und Digitalisierungs-Projekte bei Bloom Partners in München beschäftigt.
Per 15. Juli übernimmt Dominik Thiele (links) die Führung der Winora Group, während Christoph Mannel Geschäftsführer von E. Wiener Bike Parts wird.
Dominik Thiele erklärt: „Ich freue mich sehr auf das Team und die Herausforderungen bei der Winora und Accell Group. Ich bin zuversichtlich, dass die gemeinsame Begeisterung für den Radsport und die Chancen der E-Mobilität uns auch zukünftig viele Wachstumschancen bieten, die wir gemeinsam mit unseren Partnern umsetzen werden.“ Als Regional Director DACH wird Thiele das gesamte Accell-Portfolio in der DACH-Region übernehmen. Ebenfalls zum 15. Juli wird Christoph Mannel die Rolle des Geschäftsführers von E. Wiener Bike Parts übernehmen. Mannel hat bereits zum 1. Mai 2018 die Position des Managing Director der Accell Bike Parts übernommen. Accell Bike Parts wurde Anfang 2018 von der Accell Group ins Leben gerufen und führt auf Konzernebene das Parts & Accessoires Geschäft der einzelnen Accell Unternehmen. Mit dem gebürtigen Österreicher erhalten Accell und E. Wiener Bike Parts kompetente Verstärkung aus der Sportartikelbranche: Seit 22 Jahren ist Christoph Mannel in der Geschäftsführung verschiedener Multibrand- und Matrixorganisationen tätig, darunter Salomon, Puma, Oberalp Gruppe und Völkl.