Vom Industriequartier in Dübendorf aus steuert die Trek Fahrrad GmbH die Geschäfte in der DACH-Region, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit vielen Jahren stand die Trek Fahrrad GmbH dabei unter Leitung von Harald Schmiedel. Der Deutsche stiess nach siebeneinhalb Jahren bei Cannondale und eineinhalb Jahren als Geschäftsführer der Fahrradsparte der Villiger Söhne GmbH im Januar 2003 über die Akquisition von Diamant und Villiger zu Trek und war anschliessend massgeblich an der Entwicklung von Treks DACH-Tochtergesellschaft beteiligt.

Harald Schmiedel wird künftig die Europageschäfte der Trek Fahrrad GmbH von Dübendorf aus leiten
und gleichzeitig am Europasitz im britischen Milton Keynes Aufgaben übernehmen. Seinen Sitz im
Vorstand von Velosuisse übernimmt Trek DACH-Geschäftsführer Urs Keller (rechts).
Nachdem Schmiedel seit Januar 2019 als European Director of Sales für den Vertrieb über alle europäischen Märkte verantwortlich zeichnete, steigt er per Anfang nächstes Jahr zum Vice President of European Business auf. Damit folgt er auf Malcolm Davies, der in Pension geht. «Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und danke Malcolm für seine langjährige Begleitung und Funktion als Mentor», sagte Schmiedel. «Ich glaube, dass unser Erfolg auf einer starken Beziehung zu unseren Händlern beruht. Ich werde in meiner neuen Rolle weiterhin darauf hinarbeiten und mich für den Erfolg unserer Händler einsetzen», ergänzt er.

Auch nach seiner Beförderung wird Harald Schmiedel oft in der DACH-Zentrale von Trek anzutreffen sein.
«Malcolm hat für Trek eine unglaubliche Arbeit geleistet und verdient für unseren Erfolg in Europa enorme Anerkennung», so Trek-Präsident John Burke. «Während wir bedauern, dass er in den Ruhestand geht, vertraue ich darauf, dass Harald das Fundament weiter ausbauen wird und er in der Führungsrolle für Trek Europa erfolgreich sein wird.»







