Trek ersetzt Villiger durch Diamant

Die Trek Bicycle Corporation kündigt am Freitagmorgen an, dass sie den Vertrieb der Marke Villiger einstellen wird. Stattdessen wird die ebenfalls zum Trek-Konzern gehörende Marke Diamant künftig auch in der Schweiz vertrieben.

no-image

lvr
Branche, 11.07.2014

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Mit Villiger verschwindet ein Stück schweizerischer Velo-Geschichte endgültig vom Markt. 2003 wurde die Traditionsfirma in den Trek-Konzern integriert. Schon ein Jahr zuvor war die Fertigung von gemufften Stahlrahmen am Stammsitz in Buttisholz eingestellt und nach Hartmannsdorf ausgelagert worden. Die Marke liess Trek weiter am Leben, um damit in der Schweiz das Alltags- und Trekkingsegment abzudecken. Nun verschwindet Villiger auf die Saison 2015 hin ganz vom Markt. Und damit ist eine traditionelle Marke am Ende.

Bis 2002 wurden am Villiger-Hauptsitz in Buttisholz
noch Stahlrahmen in Muffenbauweise gefertigt.
Stattdessen wird Trek die Marke Diamant, die bisher nur in Deutschland und Österreich erhältlich war, ab der kommenden Saison auch in der Schweiz anbieten - und zwar 41 Modelle: 14 E-Bikes, 14 Trekking-Modelle und 13 City-Bikes. Das sind laut Trek doppelt so viele Modelle wie im Sortiment von Villiger. In den Bereichen Produktentwicklung, Kundenservice und Marketing sollen Synergie-Effekte stärker zum Tragen kommen, um den Schweizer Markt wirksamer bearbeiten zu können.

Geschäftsführer Harald Schmiedel will Kräfte bündeln und
so der Marke Diamant in der Schweiz zum Erfolg verhelfen.
(Bild: mit freundlicher Genehmigung von Jo Beckendorff)
Harald Schmiedel, Geschäftsführer der Trek Fahrrad GmbH mit Sitz in Zürich, erläutert diesen Schritt wie folgt: "Mit einer erweiterten Produktpalette für alle drei Länder wird sich die Verfügbarkeit von Diamant signifikant verbessern. Die Fokussierung unserer Massnahmen auf die Marke Diamant wird uns zu einem zuverlässigen und leistungsfähigen Lieferanten sowie Dienstleister machen. In Folge dieser Umstellung wird der Wert eines jeden ausgelieferten Diamant-Fahrrades steigen und ich bin zuversichtlich, dass unsere Geschäftspartner grossen Erfolg durch ein sensationelles Produktangebot erfahren werden."

Diamant soll es richten - ab dem 130. Jubiläumsjahr auch in der Schweiz.
Die 130. Jubiläumskollektion von Diamant wird vom 01. bis 11. August auf der Trek World 2015 in Ulm vorgestellt.
www.diamantrad.comwww.trekbikes.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern