TQ Drives verteilt neues Software-Update

TQ Drives hat ein neues Software-Update veröffentlicht. Die aktuellste App-Version bringt neue Möglichkeiten, um Daten während Fahrten mit dem E-Bike in Echtzeit anzuzeigen. Zudem zeigt sie mehr Informationen zum System.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 22.10.2024

Ein Vorteil von Hilfsantrieben mit fortgeschrittener Konnektivität ist, dass sich die Software auch ohne Termin in der Werkstatt per «over the air»-Updates auf den neusten Stand bringen lässt. Genau dies tut TQ Drives mit dem nun frei gegebenen Software-Update für die TQ-App, die mit einem Update der Display-Software einhergeht.

Dabei ist die wichtigste Neuerung, dass das Smartphone dank der «Rider Screen»-Funktion nun als vollwertiges Display genutzt werden und dabei eine Reihe von Daten in Echtzeit anzeigt. Dazu gehören die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz, die aktuelle Motorleistung und Eigenleistung sowie die verbleibende Reichweite und die Uhrzeit.

Akku-Informationen auf einen Blick

Im Bereich «Fahrrad Information» lassen sich neu detaillierte Informationen zum Zustand des Akkus und der Anzahl vorgenommener Ladezyklen anzeigen: Eine wichtige Information, wenn ein E-Bike weiterverkauft werden soll.

Zudem lässt sich im jeweiligen Nutzeraccount ein Profil von Elektrovelo und Fahrerin oder Fahrer anlegen und die Darstellung kann für ein noch smarteres E-Bike-Erlebnis individuell angepasst werden.

Wenn das Update Probleme macht

Nach dem Aufspielen des neuen Software-Updates «V.1.04.0168» für das Display kann es vorkommen, dass sich das Bike nicht mehr mit der TQ-App koppelt. In diesem Fall muss das E-Bike per Bluetooth neu mit dem Smartphone verbunden werden.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Simplon TQ Uni E-Bike

Simplon «Silkcarbon TQ Uni»: Leichte Alltags-E-Bikes aus Österreich

Light Support E-Bikes. Eine junge Frau lehnt lässig an einem Geländer.
Neuheiten

«Light Support» E-Bikes: Die neue Leichtigkeit

Grünes Tram in Basel.
News

Basel-Stadt führt Velopauschale für Kantonsangestellte ein