Specialized verstärkt Retail-Schiene - und geht zu Galaxus

Schon mit der Ankündigung, künftig Endverbraucher auch direkt zu beliefern, sorgte Specialized für einigen Unmut beim Fachhandel. Nun folgt nochmals dickere Post - und die Gründung eines Tochterunternehmens.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 22.06.2022

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

In einem aktuellen Schreiben an die Fachhandelspartner wird Specialized nicht müde, deren Wichtigkeit zu betonen. Aber im gleichen Schreiben kündigt der Hersteller auch an, einen Teil des Produktsortiments per sofort über den Onlineshop Galaxus verkaufen zu wollen. Dies mit der Begründung, dass dieser Teil des Ausrüstungs- und Zubehörsortiments bisher vom Fachhandel nur ungenügend berücksichtigt worden sei und man für diesen Teil darum neue Absatzkanäle suche. Ein Blick in den Onlineshop von Galaxus zeigt, dass aktuell vor allem viele Helme angeboten werden, dazu Reifen sowie kompakte Leuchten, aber auch Pedale, Flaschenhalter, Gepäckträger sowie verschiedene Pumpen.

null

Zum Auftakt besteht ein stattlicher Teil des Specialized-Angebots bei Galaxus
aus Velohelmen, wobei die teuersten Modelle nicht vertreten sind. 

Specialized argumentiert im Schreiben zwar, dass dieser Schritt die Bekanntheit der Marke in der Schweiz weiter erhöhen und damit auch dem Fachhandel zugute kommen werde. Ob dies in der Tat der Fall sein und ob Galaxus als Online-Anbieter nicht eher einen Teil der Umsätze des stationären Fachhandels absorbieren wird, muss die Zukunft zeigen. Für Specialized führt jedenfalls kein Weg am Onlineverkauf vorbei, wie im Schreiben an die Fachhandelspartner betont wird: «Wir sehen insbesondere für den Schweizer Markt, dass einerseits die enge Verbindung zum Schweizer Fachhändler und anderseits die Steigerung der Online-Präsenz von absolut zentraler Bedeutung ist.»

null

Auch Pumpen, Flaschenhalter und LED-Leuchten finden sich im Onlineshop von Galaxus.

Im gleichen Schreiben wird die Gründung der Specialized Switzerland Retail GmbH als Tochtergesellschaft von Specialized Europe angekündigt. Mit Hilfe dieser Organisation sollen die Betreuung bestehender und interessierter Fachhandelspartner intensiviert, allfällige, noch untervertretene Gebiete neu erschlossen und Unterstützung bei anstehenden Nachfolgeregelungen geboten werden. Der letzte Punkt lässt aufhorchen, denn auf dem Heimmarkt in den Vereinigten Staaten verfolgt Specialized bereits seit Jahren die Strategie, vom Lieferanten zum Besitzer von Fachhandelsgeschäften zu werden. Dabei steht Specialized in scharfer Konkurrenz zu Trek und der Cycling Sports Group, die inzwischen zu einem Teil von PON.Bike geworden ist.

www.specialized.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Alltags-Offensive von Specialized

Branche

Top-Manager wechselt zu Specialized

Branche

Specialized weitet Direktvertrieb auf Komplettvelos aus