Simplon mit neuem Vertriebspartner

Während vieler Jahre setzte Simplon für die Betreuung des Schweizer Markts auf ein schlankes Modell. Per 15. Januar 2024 verfügen die Vorarlberger nun über einen vollwertigen Vertriebs- und Marketingpartner im Land.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 15.01.2024

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Das Vorarlberger Unternehmen Simplon versteht sich als Fahrrad- und E-Bike-Manufaktur, die sich im oberen Preissegment positioniert und der Kundschaft Flexibilität bei der Ausstattung und eine hohe Lieferfähigkeit über die ganze Saison hinweg verspricht. Wie die meisten anderen Hersteller auch konnte Simplon letzteres in den vergangenen Jahren wegen Problemen mit der Lieferkette nicht bieten. Zudem musste das Unternehmen eine Reihe von Wechseln in Führungspositionen verdauen. Seit Juni 2023 verantwortet Jakob Luksch das Tagesgeschäft beim Vorarlberger Unternehmen - und hat sich zum Ziel gesetzt, die Premiummarke wieder zurück an die Spitze zu bringen.

null

Jakob Luksch trat im Juni 2023 als CEO bei Simplon an - kurz darauf feierte
das «Rapcon Pmax Pinion» an der Eurobike in Frankfurt Weltpremiere.

In der Tat präsentierte Simplon zuletzt eine Reihe spannender Innovationen, etwa ein E-Mountainbike mit Pinions «MGU»-System. Um das breite Produktportfolio von Simplon in der Schweiz noch umfassender zu positionieren und den Service für seine Kunden zu verbessern, setzt das Unternehmen ab dem 15.01.2024 auf die Expertise der Sideshore AG als neuen Vertriebs- und Marketingpartner. «Mit der Sideshore AG haben wir einen erfolgreichen Branchenpartner gefunden, der uns mit seinem breiten Netzwerk, Branchenwissen und Erfahrung im Schweizer Markt weiter voranbringen und bestmöglich unterstützen wird», ist Simplon-CEO Jakob Luksch zuversichtlich.

null

Sideshore-Geschäftsführer Philipp Knecht (rechts) und sein Stellvertreter
Beat Spörndli freuen sich über Simplon als Neuzugang zum Portfolio.

Philipp Knecht, Inhaber und Geschäftsführer der Sideshore AG, zeigt sich erfreut über den Neuzugang im Sortiment: «Nachdem wir uns bereits erfolgreich mit den Marken ION Bike und SQlab auf dem Schweizer Markt etablieren konnten, passt Simplon mit seinem individuellen und breiten Angebot perfekt zu uns.» Simplon bedankt sich bei Dino Olivieri, dem bisherigen Country Manager Schweiz, für seine engagierte Arbeit. Innerhalb der Sideshore AG wird Beat Spörndli als Produktmanager die Marke betreuen, und Philipp Knecht wie Jakob Luksch werden an der 21. Infotech vor dem Meetingraum 36 einen Begegnungsbereich einrichten und am Montag ab Mittag anwesend sein.

Fotos: zVg Simplon, Sideshore

www.simplon.com
sideshore.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Simplon wechselt Geschäftsführer aus

Branche

Simplon setzt auf eigene Talentschmiede

Branche

Simplon baut am Hauptsitz aus