Mit zwei neuen, wirtschaftlichen Kooperationen baut der Schweizer Outdoor- und Bike-Anbieter Scott Sports sein Portfolio im Outdoorsegment weiter aus - und holt Kompetenz in Sachen Schuhe und Rucksäcke unter das Konzerndach.
NE/lvr
Branche,
06.02.2019
Lesen ohne Abo.
Zahlen Sie nur, was Sie lesen!
Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.
Grösse ist in der Wirtschaft oft ein Vorteil: Höhere Stückzahlen senken die Produktionskosten pro Einheit, gemeinsame Vertriebsstrukturen senken die administrativen Kosten, und zudem liegen mehr Investitionen in neue Produkte drin. Darum machen die wirtschaftlichen Kooperationen, welche der im freiburgischen Givisiez ansässige Outdoor- und Bike-Anbieter Scott Sports per 1. Februar 2019 mit dem Rucksack-Spezialisten Bach Backpacks und dem italienischen Sportschuster Lizard Power Grip Footwear eingeht, aus Sicht beider beteiligter Parteien Sinn. Im Fall des auf Entwicklung, Design und Vermarktung von technischen Rucksäcken sowie Reiseausrüstung spezialisierten Unternehmens Bach Backpacks übernimmt Scott den globalen Vertrieb, was Scott Sports-CEO Beat Zaugg wie folgt kommentiert: „Mit Bach ergänzen wir unser Marken- und Produktportfolio. Wir sehen eine grosse Chance, erfolgreich Synergien im operativen Geschäft und Vertrieb zu schaffen. Bach entwickelt innovative und technische Produkte, die perfekt zur Marken- und Produktstrategie von Scott passen.“. Bach-CEO Martin Wiesmann ergänzt: „Nach vielen Jahren, in denen ich die Marke zusammen mit meinem Team geführt und geleitet habe, fühle ich mich geehrt und stolz, die Marke in die Scott-Organisation einzubringen, die über eine bewährte Struktur verfügt, die die Kultur kleinerer Marken respektiert."
Während Bach und Lizard ihr spezifisches Knowhow in die Kooperation einbringen, sind es bei Scott Sports Vertriebsnetze und Beziehungen zu Produktionspartnern.
Bei der zweiten, neuen Marke unter dem Dach von Scott Sports handelt es sich um Lizard Power Grip Footwear. Ab der Kollektion 2020 wollen Scott und Lizard zusammenarbeiten. Markenführung, Entwicklung und europäische Produktion werden weiter in Trento im Südtirol verbleiben, gaben die Unternehmen bekannt. Scott wird gleichzeitig seine Organisation dazu nutzen, die Produktion am Standort Asien zu entwickeln und die Produkte über sein globales Netzwerk zu vertreiben. „Mit Lizard erweitern wir unser Angebot an Schuhen sowie unsere Kompetenzen Im Bereich Schuhentwicklung und -produktion“, sagt Beat Zaugg zur zweiten Kooperation. Auch Luca Pedrotti, CEO von Lizard, hebt die Vorteile hervor: „Es ist eine grossartige Gelegenheit, in den Kreis der Scott-Familie zu treten. Es gibt viele Synergien und Kompetenzen, von denen wir profitieren können und die das Wachstum der Marke unterstützen werden.“ Scott-Tochtergesellschaften und -Distributoren werden ab 1. Februar 2019 den Vertrieb und Kundendienst sowohl von Bach Backpacks als auch von Lizard Power Grip Footwear abwickeln. Bestellungen und Lieferungen der Vorsaison werden gemäss getroffenen Händlervereinbarungen eingehalten und ausgeliefert, heisst es aus der Scott Sports-Zentrale in Givisiez.