Neuer Europa-Chef für Bafang

Nach sechs Jahren verlässt Jack Brandsen den Posten als European Regional Manager von Bafang. Für seine Nachfolge setzt der chinesische Hersteller von Hilfsantrieben auf eine interne Lösung.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 11.02.2021

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Unter den chinesischen Anbietern von elektrischen Hilfsantrieben für Velos ist Bafang der Primus: Schon früh setzte CEO Qinghua Wang darauf, eine Marke mit einem international verständlichen Namen aufzubauen. Zudem legt sich Bafang nicht auf Mittel- oder Nabenmotoren fest, sondern fertigt beides und deckt damit eine grosse Preisspanne ab. Auch mit der Eröffnung eines Montagewerks in Polen leistete Bafang so etwas wie Pionierarbeit. Zuletzt wurde eine neue Deutschland-Zentrale bezogen und ein System eingeführt, um Fachhändlern direkten Service bieten und ihnen so schneller helfen zu können. Zudem eröffnete Bafang ein Büro in Taiwan, um die Kommunikation mit dort fertigenden OE-Partnern zu erleichtern.

null

Mitte September 2019 eröffnete Bafang ein Montagewerk für Mittelmotoren nahe der
polnischen Stadt Wroczlaw. Dritter von rechts: CEO Qinghua Wang. Foto: LvR

In den vergangenen sechs Jahren leitete Jack Brandsen die Geschäfte in der Europazentrale von Bafang. Unter seiner Leitung konnte der in Europa generierte Umsatz verfünffacht werden, und zudem wurden in den Niederlanden, Deutschland sowie in Polen rund 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. Als Grund für seinen Abgang, der in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt, führt Jack Brandsen an: «Ich sehe meine Stärken im Aufbau von Organisationen und Service-Netzwerken, und diese Aufgabe ist für Bafang nun so weit erfüllt, dass ich die Leitung der Europageschäfte in andere Hände übergeben kann. Selbst hoffe ich auf eine neue Herausforderung in der Velobranche.»

null

Nach sechs Jahren an der Spitze von Bafangs Europageschäft sucht Jack Brandsen
(ganz rechts) nach einer neuen Herausforderung in der Veloindustrie. Foto: zVg

Als Nachfolger von Jack Brandsen setzt Bafang auf eine interne Lösung - und hat Gary Xu mit dieser Aufgabe betreut. Xu war bisher für das Montagewerk in Polen zuständig und soll künftig die weitere Expansion von Bafang in Europa vorantreiben. Dabei berichtet er an Bafangs globalen Verkaufs- und Marketingdirektor Joe Jiang. Zum Ausbau der Präsenz in Europa gehört die Eröffnung weiterer Service-Center. Ob ein solches auch für die Schweiz geplant ist, steht aktuell naber och nicht fest. Jack Brandsen wird noch bis Ende März in Diensten von Bafang stehen.      

www.bafang-e.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Bafang rückt näher an europäischen Markt

News , Branche

Erfolgreicher Börsengang für Bafang

Branche

Bafang verstärkt Engagement in Taiwan

Branche

Bafang zieht in grössere DACH-Zentrale