Maxon lanciert Antrieb für schnelle E-Bikes

Pünktlich zum rund um den Zürcher Turbinenplatz stattfindenden Urban Bike Festival präsentiert die Schweizer Firma Maxon ihren neuen Nachrüst-Antrieb für schnelle Elektrovelos. Der Schweizer Spezialist für Antriebssysteme Maxon Motor AG ist dafür berühmt geworden, dass er die Achs-Motoren der 2004 lancierten Mars-Sonde «Opportunity» gefertigt hat.

no-image

dr
Produkte, 07.04.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Nachdem der Lieferant von DC-Motoren, Getrieben und Steuerungen sein Engagement im E-Bike-Sektor letztes Jahr mit der Gründung einer neuen Geschäftseinheit zur Entwicklung von mechatronischen Antriebssystemen «Maxon Advanced Robotics & Systems» (MARS) ausgeweitet hat, eröffneten die Zentralschweizer ein eigenes ein Testcenter für Elektrovelos im obwaldnischen Giswil. Neu gibt es dort auch eine Version für schnelle Elektrovelos zu testen. Mit dem Gripshift-änlichen «Powergrip» wählt der Fahrer zwischen drei Unterstützungsstufen und dem «Turbo Boost»-Modus für eine Extraportion Schub. Die Eckdaten des neuen Motors, der ab sofort vorbestellt werden kann, lauten wie folgt: 40 Newtonmeter Drehmoment, 3 Kilogramm ohne Akku, bis zu 100 Kilometer Reichweite. Dazu passend gibt es vom Obwaldner Hersteller einen neuen Akku mit einer Kapazität von 500 Wattstunden. Das System ist ab Juni 2017 zum Startpreis von CHF 2398.- über den Fachhandel erhältlich. Der Maxon «Bikedrive» ist ein Nachrüstsatz, der von jedem Zweiradfachhändler einfach in ein Standardrahmen eingebaut werden kann. Bedient wird der leistungsstarke Antrieb über einen Gasgriff am Lenker, ähnlich der «Grip-Shift»-Schaltung von Sram. Vorteile des «Bikedrive» sind die hohe Drehmomentdichte, die kompakte Bauweise und der ausserordentliche Wirkungsgrad. Kein anderer Antrieb erreicht die gleiche Leistung (bis 50 Nm Drehmoment) bei gleichem Gewicht. Und durch den hohen Wirkungsgrad spart der Biker an Akkuleistung. Das Antriebsset wiegt rund sechs Kilo. Damit erhält man bis dreimal mehr Schub als mit eigener Muskelkraft. www.maxonbikedrive.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Maxon investiert in der Schweiz

Branche

Maxon eröffnet Testcenter

Neue «XRoad»-Modelle von Moustache Bikes.
Produkte

Moustache legt «XRoad»-Serie neu auf