Maxon investiert in der Schweiz

Die Maxon Motor AG mit Sitz in Sachseln beweist, dass sich auch in ländlichen Teilen der Schweiz globale Erfolgsgeschichten schreiben lassen. Mit der Gründung einer neuen Geschäftseinheit bereitet sich die Obwaldner Firma auf das erwartete Wachstum im Bereich mechatronischer Antriebssysteme vor - inklusive dem E-Bike-Antrieb "The Bikedrive".

no-image

jw/lvr
Branche, 05.02.2016

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Der Schweizer Spezialist für Antriebssysteme Maxon Motor AG ist dafür berühmt geworden, dass er die Achs-Motoren der 2004 lancierten Mars-Sonde Opportunity gefertigt hat. Nun weitet der Lieferant von DC-Motoren, Getrieben und Steuerungen sein Engagement im E-Bike-Sektor aus. Die Präsentation des kraftvollen E-Bike-Antriebs "The Bikedrive" war dabei erst der Anfang. Denn nun setzt das Unternehmen noch einen drauf und gibt die Gründung der neuen Geschäftseinheit MARS bekannt. MARS ist dabei eine Abkürzung für "Maxon Advanced Robotics & Systems", und diese Geschäftseinheit wird sich künftig auf die Entwicklung von mechatronischen Antriebssystemen konzentrieren. Das MARS-Team soll bald 20 Mitarbeiter umfassen, die in Giswil arbeiten – nur wenige Kilometer vom Maxon-Hauptsitz in Sachseln entfernt. Als Verantwortlicher fungiert vorerst Eugen Elmiger, CEO von Maxon Motor.

Mit den Kühlrippen am Nabengehäuse bietet "The Bikedrive" von Maxon
eine unverwechselbare Optik - und dazu kraftvolle Unterstützung.
Eugen Elmiger kommentiert die Investition in die neue Geschäftseinheit wie folgt: „Wir bündeln unser langjähriges Fachwissen und unsere Ressourcen im Bereich der mechatronischen Antriebstechnik, um den Kunden auch in Zukunft die besten Lösungen zu bieten.“ In den frisch renovierten Räumen in Giswil befindet sich unter anderem die Produktion, Entwicklung und der Vertrieb des in die Hinterrad-Nabe integrierten E-Bike-Antriebs "The Bikedrive", den Maxon im Frühjahr 2015 der Öffentlichkeit präsentiert hat. "The Bikedrive" sei das erste und vorläufig wichtigste Projekt der neuen Tochtergesellschaft MARS, heißt es aus dem Unternehmen. Künftig sollen pro Jahr mehrere tausend Stück dieses Antriebs verkauft werden. Hinzu kommen weitere Produkte wie eine neuartige Antriebseinheit mit Doppelkupplungs-Getriebe, die in der Robotik zum Einsatz kommen soll.
www.maxonbikedrive.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern