Mavic: Neuer Schweizer Vertrieb steht

Nach dem Besitzerwechsel beim Laufrad-Spezialisten Mavic war der Vertrieb in der Schweiz vakant. Neu bringt Tekno Parts die Ware als Vertriebspartner ins Land, während sich Mavic um Service und Reparaturen kümmert.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 01.11.2021

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Als die mit Bau- und Hobbymärkten reich gewordene Unternehmersfamilie Bourrelier den Laufrad-Spezialisten Mavic wieder in französischen Besitz brachte, kam eine Phase schnellen Wandels und damit verbundener Unsicherheit zu einem Ende. Unter dem Dach von Amer Sports hatte Mavic sich mit Bikewear, Helmen und Schuhen weit vom Kerngeschäft weg bewegt. Beim Verkauf von Amer Sports an den chinesischen Anta-Konzern im Dezember 2018 war Mavic ausdrücklich nicht Teil der Abmachung. Stattdessen wurde die Marke im März 2019 separat an den US-Investor Regent LP verkauft. Dieser hatte keine glückliche Hand mit der Marke: Bereits im Mai 2020 wurde ein Insolvenz-Verfahren über Mavic eröffnet.

null

Die Bourrelier Group als neue Eigentümerin von Mavic setzt auf das Kerngeschäft
mit Systemlaufrädern und die Fertigung in Frankreich - im ersten Jahr mit Erfolg.

Ende Juni 2020 präsentierte sich die Bourrelier-Gruppe als neue Besitzerin von Mavic: Ihr Plan lautete, mit einer Fokussierung auf das Kerngeschäft der Laufräder, namentlich Komplettlaufrädern für Strasse und Gelände, und einer Fertigung in Frankreich knapp über 100 Arbeitsplätze in der Region zu erhalten. Diesen Herbst zog die Bourrelier-Gruppe nach dem ersten Jahr eine erfolgreiche Bilanz. und nun können die Franzosen mit Tekno Parts einen neuen Vertriebspartner für die Schweiz vermelden. Garantieansprüche, Servicefragen und kostenpflichtige Reparaturen werden dabei weiterhin vom Mavic-Team direkt aus Annecy verarbeitet. Anträge dafür können über die Mavic-Website oder die Mailadresse techservice.fr@mavic.com gestellt werden. 

null

Wie viele bekannte Marken sieht sich auch Mavic mit Produktfälschungen konfrontiert.
Darauf haben die Franzosen mit einer digitalen Zertifizierung per QR-Code reagiert.

Als CEO von Tekno Parts kommentiert Kurt Nyffenegger den Ausbau des Portfolios um die Marke Mavic wie folgt: «Der exklusive Vertrieb einer solch weltbekannten Marke ist für uns bei Tekno Parts Meilenstein und Challenge zugleich. Mitten in der Saison mit einem Vertrieb zu starten, war leider nicht gerade die Idealvoraussetzung. Dennoch ist es uns inzwischen gelungen, ein ansehnliches Lager an Kompletträdern aufzubauen, und wir erwarten noch weitere Lieferungen in den nächsten Wochen. Zudem haben wir nun ein umfassendes Ersatzteillager an Speichen und Freiläufen und weiteren Ersatzteilen, um dem Fachhandel bei Bedarf schnell helfen zu können.

www.mavic.com
www.teknoparts.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Mavic startet Garantie-Offensive

Branche

Mavic wieder in französischen Händen

Eventgelände der 5. «Cycle Week».
News

Cycle Week: Langfristige Partnerschaft mit der Stadt Zürich