Im Kreis in Kathmandu

Seit wenigen Wochen steht der erste Pumptrack in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. Gebaut wurde er im Rahmen des «Pump for Peace»-Projekts der Schweizer Firma Velosolutions.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
Video der Woche, 13.03.2023

Mit seiner Firma Velosolutions hat Claudio Caluori schon auf der ganzen Welt Pumptracks gebaut. Mit Velosolutions baut der ehemalige Schweizer Bikeprofi und bekannte Kommentator von Mountainbikerennen aber nicht nur Pumptracks, sondern verfolgt auch ein karitatives Ziel. «Die ‘Pump for Peace’-Initiative soll Kindern und Jugendlichen einen gesunden, respektvollen und toleranten Lebensstil näherbringen», sagt Caluori.

Seit wenigen Wochen steht nun auch in Kathmandu ein Pumptrack. Finanziert wurde die Bikestrecke dank Spenden von Crank Brothers. Der Hersteller von Rädern, Pedalen und Bikezubehör brachte 2022 zwei Schuh-Modelle als «Pump for Peace»-Editionen auf den Markt. Ein Fünftel der Einnahmen floss an das Pumptrackprojekt und ermöglichte so den Bau in der nepalesischen Hauptstadt.

Empfohlene Artikel

Velo und E-Bike Diebstahl steigt in der Schweiz an.
News

E-Bike-Diebstahl steigt weiter rasant an

Leserumfrage. Abstraktes Bild einer Velofahrerin in den Bergen.
News

Fragen beantworten und Gravelbike gewinnen

Mann mit weissem Uvex Velohelm fährt in der Dämmerung einer Brück entlang
News

Mehr als nur ein Helm