Nach etwas mehr als einem halben Jahr Pause hat Formula wieder einen Schweizer Partner: Ab Ende Juli übernimmt eine etablierte Handelsfirma Service und Vertrieb der bekannten Bremsen und weiterer neuer Produktsegmente aus Italien.
Ab dem 25. Juli ergänzt die italienische Komponentenmarke Formula offiziell das Portfolio von TST Trading GmbH. Ab diesem Datum wird der neue Exklusivpartner für den Schweizer Markt die ersten kompletten Bremsen sowie Ersatzteile für den Nachrüstmarkt ab Lager liefern können und den Service für alle Bremsen aus dem Aftermarket und der Erstausrüstung gewährleisten. Wie Geschäftsführer Silas Obrist gegenüber Cyclinfo bestätigte, wurden TST-Mitarbeiter in den Vergangenen Wochen bei Formula geschult, damit sie die Wartungsarbeiten an allen Bremsen ab dem Zeitpunkt der Vertriebsübernahme ausführen können.

Formula bietet ein breit gefächertes Komponentenprogramm für Mountainbikes aus italienischer Fertigung.
Mittelfristig wird der neue Importeur neben den Bremsen auch die neuen Produktsegmente von Formula erstmals in der Schweiz anbieten. Der Bremsspezialist hat in den letzten beiden Jahren sein Angebot ins Federgabel- und Laufradsegment erweitert. Wie die Bremsen werden diese neuen Komponenten praktisch vollständig im eigenen Werk im norditalienischen Prato hergestellt. Beim früheren Vertriebspartner Suspension Center, der die Zusammenarbeit mit Formula im letzten Dezember beendete, waren diese Produkte noch nicht im Angebot.
25 Jahre Fertigung in Italien
Formula feiert 2013 das 25-jährige Bestehen. Anfangs ein Spezialist für Motorrad-Teile, hat Formula schon früh das Potenzial von hydraulische Scheibenbremsen für Mountainbikes entdeckt und 1993 eine der ersten kommerziell erfolgreichen Discbrakes auf den Markt gebracht.







