Nicht weniger als drei neue Marken mit vollem Fokus auf E-Mobilität will das vergangenen Sommer gegründete Unternehmen Pexco auf den Markt bringen. Gegenüber Cyclinfo äussert sich Geschäftsführerin Susanne Puello erstmals konkret zu den Plänen des neuen Unternehmens in der Schweiz.
lvr
Branche,
08.12.2017
Lesen ohne Abo.
Zahlen Sie nur, was Sie lesen!
Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.
Die Meldung, wonach Susanne Puello die von ihr in dritter Generation geführte Winora Group (mit Marken wie Haibike, Winora, Kalkhoff und XTC) per sofort verlasse, sorgte Ende März für Aufsehen. Kurz vor der Eurobike verriet Puello dann, welches Projekt sie und ihr engstes Umfeld als nächstes in Angriff zu nehmen gedachten. An der Messe in Friedrichshafen erfolgte der offizielle Startschuss des neuen Unternehmens Pexco GmbH, für welches Puello mit dem Motorrad-Spezialisten KTM Industries AG (nicht zu verwechseln mit der KTM Fahrrad GmbH) einen starken Partner zu gewinnen vermochte. Die Pläne von Pexco sind ambitioniert - und drehen sich komplett um das Thema E-Mobilität. Schon auf die Saison 2018 hin werden zwei Marken lanciert: Die im Motorrad-Segment bestens verankerten Marke Husqvarna wird Premium-E-Bikes fürs Stadt und Gelände anbieten, während die Marke Raymon ein volles Sortiment mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis anbieten wird. Dagegen wird die dritte Marke Ready2Race, die sich durch neuste Technologien und eine nochmals weiter reichende Integration der Einzelkomponenten auszeichnen soll, erst an der Eurobike 2018 lanciert werden.
Im Rahmen der «Let's get Started Tour 2018» präsentierte das Kernteam von Pexco über 400 Fachhändlern die Sortimente von Husqvarna und Raymon.
Im November lud die Pexco GmbH interessierte Fachhändler aus Deutschland und Österreich zur «Let’s get started Tour 2018» mit insgesamt drei Terminen in Hamburg, Nürnberg und Anger bei Salzburg. Und zog zufrieden Bilanz: Über 400 Händler hätten Teil genommen und dabei ein grosses Interesse gezeigt. „Wir möchten uns bei allen Besuchern von Herzen bedanken. Die Roadshow hat uns gezeigt, dass wir weiterhin viel Rückhalt und Vertrauen in der Branche geniessen. Jetzt ist es an uns, diesem Vorschuss auch gerecht zu werden“, erklärten Susanne und Felix Puello als Pexco-Geschäftsführer weiter. Aus Sicht des Schweizer Fachhandels stellte sich aber die Frage: Wie und wann gedenkt die Pexco GmbH die Schweiz als Markt in Angriff zu nehmen? Während die hohe Kaufkraft und die bereits starke Durchdringung des Velo-Markts mit E-Bikes die Schweiz als Absatzmarkt attraktiv machen, gibt es auch hemmende Faktoren: Erstens ist die Schweiz von den Stückzahlen her überschaubar, zweitens ist dieser nicht eben grosse Markt auch noch sprachlich segmentiert, und drittens ist der administrative Aufwand grösser, da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist - dies zeigt sich insbesondere bei Zoll-Formalitäten.
Nahm sich trotz dichtem Zeitplan in Fernost Zeit für Fragen von Cyclinfo zu den Plänen in der Schweiz: Pexco-Geschäftsführerin Susanne Puello.
Cyclinfo wollte es genau wissen und stellte Susanne Puello die Fragen, welche Priorität der Schweizer Markt für die Pexco GmbH habe, ab wann diese im Lande aktiv zu werden gedenke und wie man den Handel kontaktieren wolle. Trotz einer vollen Agenda in Fernost fand Susanne Puello auch kurzfristig Zeit, um diese Fragen wie folgt zu beantworten: „Gerade weil der Schweizer Markt einer unserer Fokusmärkte ist, müssen wir um ein klein wenig Geduld bitten. Die Marken Husqvarna und Raymon bieten die passenden Produkte, um sich in der Schweiz gut zu etablieren. Dazu braucht es jedoch entsprechende Strukturen und selbstverständlich Manpower in Sachen Vertrieb, Service etc., um eine reibungslose Bearbeitung zu gewährleisten. Derzeit führen wir Marktanalysen und verschiedene Sondierungsgespräche, um vakante Stellen zeitnah zu besetzen. Sobald von unserer Seite das Set-Up passt, freuen wir uns auf einen Markteintritt in der Schweiz. Alle interessierten Händler können aber schon jetzt erste Informationen per E-Mail unter sales@pexco-bikes.com anfordern.“