Für das Jubiläumsjahr 2025 hat sich Diamant einiges vorgenommen: Die Traditionsmarke mit Sitz im sächsischen Hartmannsdorf plant zu ihrem 140. Geburtstag eine Reihe von Aktivitäten. So sollen Ende März an der Cyclingworld-Messe in Düsseldorf ein neues Markenbild und zwei neue Modellplattformen präsentiert werden. Gleichzeitig hat das Tochterunternehmen des amerikanischen Fahrradherstellers Trek eine Ausweitung der Vertriebsaktivitäten angestossen. Bislang konzentrierte man sich bei der Vermarktung der Diamant-Modelle auf die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ein Blick hinter die Kulissen im Diamant-Werk im sächsischen Hartmannsdorf, wo aktuell rund 600 Personen angestellt sind.
Dies wird sich ab sofort jedoch ändern. Künftig sollen Diamant-Räder auch in den Benelux-Länder, nach Großbritannien und Polen rollen. Für den Vertrieb von Diamant in diesen neuen Länder nutzt das Unternehmen die bestehenden Vertriebsstrukturen des Mutterkonzerns Trek.Laut Diamant haben in Polen und in den Benelux-Ländern bereits B2B-Launches stattgefunden. Diese wurden von den lokalen Verkaufsbüros organisiert. Die Territory-Manager von Trek übernehmen damit in diesen Ländern neben Trek und Electra auch die Vertretungen von Diamant.
Foto, Video: zVg Diamant Rad







