CP Helmets wechselt den Besitzer

Beim Skisport wie bei Fahrten auf schnellen E-Bikes machen die Visierhelme von CP Helmets eine gute Falle. Im Zuge einer Nachfolge-Regelung übergibt Claudius Pfister die von ihm gegründete Marke in neue Hände.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 22.07.2022

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Halbschalen-Helme mit Visier bieten verlässlichen Schutz vor Fahrtwind - und sind darum beim Wintersport ebenso willkommen wie bei Fahrten auf dem E-Bike. Besonders Brillenträger wissen es zu schätzen, wenn ein Visier Regentropfen von ihrer Sehhilfe fern hält. Vom Konzept der Visierhelme war auch Claudius Pfister angetan: Seine ersten Skizzen reichen bis in die 80er Jahre zurück, ehe er im Jahr 2000 die Marke CP Helmets lancierte. 2021 wurde das Portfolio um Visierhelme für Alltagsradler ergänzt, womit die Marke zum Ganzjahresanbieter wurde. Inzwischen sind die Produkte von CP Helmets ausser in der DACH-Region in über 20 weiteren Ländern erhältlich, und Claudius Pfister hat mit 69 Jahren das Pensionsalter mehr als nur erreicht.

null

Firmengründer Claudius Pfister (links) übergibt CP Helmets nach 22 Jahren in die Hände von
Marcel von Arx (dritter von links im Gruppenbild) und bleibt als Berater mit von der Partie. 

Darum präsentiert der Gründer der Marke nun eine Nachfolgeregelung: Per Januar 2023 wechselt CP Helmets in den Besitz von Marcel von Arx. Dieser ist seit rund 35 Jahren im Detailhandel tätig, davon über 20 Jahre in der Geschäftsleitung der Jelmoli AG. Der Name des Unternehmens wird ab 1. Januar 2023 CP premium helmets AG lauten, und die Rolle des Verwaltungsratspräsidenten wird Stephan Ruggle übernehmen, bekannt als Präsident des Verwaltungsrats der Swiss Primebike Group. Ebenfalls Teil des Verwaltungsrats werden der neue Eigentümer Marcel von Arx und Hans-Peter Früh. Die Geschäftsleitung wird sich von Arx mit dem Verkaufsleiter Etienne Laboureur teilen, der im Oktober 2021 zu CP Helmets stiess.

Fotos: zVg 360 Brand Connection / CP Helmets

www.cp-fashionatsports.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Helmspezialist CP: Neuer Verkaufsleiter

Branche

CP nimmt Vertrieb in eigene Hände

Neue «XRoad»-Modelle von Moustache Bikes.
E-Bike , News

Moustache «XRoad» 2026: Mehr Komfort dank vollgefedertem FS-Modell