Canyon: Gründer tritt ins zweite Glied

Als einer der führender Versender steuert Canyon auf ein Rekordgeschäftsjahr zu, in dem der Umsatz um satte 30 Prozent stieg. Nun übergibt Gründer Roman Arnold den Posten als CEO dem bisherigen Geschäftsführer.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 18.09.2020

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Noch dauert das aktuelle Geschäftsjahr beim Versender Canyon zwei Wochen - aber schon vor Ende September ist klar: Die Koblenzer steuern auf ein Rekordgeschäftsjahr zu, in dem der Umsatz um 30 Prozent auf rund EUR 400 Millionen gesteigert werden konnte. Nun gibt Gründer Roman Arnold die operative Leitung ab und wechselt in den neu gegründeten Beirat von Canyon. «Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um weiter in die Offensive zu gehen, alle Chancen zu nutzen – und die sind grossartig», kommentiert Roman Arnold die weitreichenden Veränderungen im Unternehmen. Zu diesen gehört auch, dass ausser dem derzeitigen Investoren TSG Consumer Partners LLC nach einem weiteren Eigenkapitalpartner gesucht wird, um die nächste Expansionsphase des Unternehmens finanzieren zu können.

null

Gründer Roman Arnold (links) übergibt nach über 30 Jahren die operative Leitung
beim Versender Canyon an den bisherigen COO Armin Landgraf. Foto: Canyon

Der Wechsel auf dem CEO-Posten wird per 1. Oktober erfolgen. Nach über 30 Jahren in der operativen Leitung des Unternehmens übergibt Roman Arnold die Aufgaben als CEO an den bisherigen Geschäftsführer (COO) Armin Landgraf. Der Niederländer stiess im Februar 2019 zu Canyon - und war zuvor während fünf Jahren der CEO des aufstrebenden Branchenakteurs PON Bike. Zusammen mit dem CFO Lothar Arnold bildet Landgraf das neue Geschäftsführerteam. Dazu meint Roman Arnold: «Ich bin weiterhin mit Herz und Seele bei Canyon, aber zukünftig in einer neuen Position. Als Beiratsvorsitzender werde ich eine wichtige Funktion bei Canyon innehaben, die Geschäftsführung in allen zentralen Fragen der Entwicklung von Canyon unterstützen und die strategischen Weichenstellungen mitbestimmen.»

www.canyon.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Sonderfall punkto Canyon ist vorüber

Branche

Cyberattacke auf Versender Canyon

Antriebseinheit und Akku vom «TM-B» von Also.
E-Bike , News

Rivian wagt den Sprung: Das erste E-Bike der US-Marke Also ist da