Bold Cycles flexibilisiert Vertrieb

Als kleiner Nischenanbieter setzt Bold Cycles auf Individualität und Flexibilität. Für 2017 passen die Lengnauer ihr Vertriebskonzept an: Künftig können Kunden ihr Velo nicht nur direkt beim Hersteller bestellen, sondern Bold Cycles bietet auch Hand für Bestellungen seitens des Fachhandels zu angepassten Konditionen.

no-image

lvr
Branche, 20.03.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Mit ihrem Erstlings-Modell Linkin’ Trail gelang Bold Cycles ein grosser Wurf: Das Carbon-Mountainbike fällt dadurch auf, dass etwas fehlt. Denn das Federbein von DT Swiss steckt vor Schlamm und Nässe geschützt im voluminösen Sitzrohr des Rahmens. Diese eigenständige Konstruktion brachte dem Allmountain-Modell viel Aufmerksamkeit und eine Reihe von Auszeichnungen ein. Das ursprünglich angedachte, hybride Vertriebskonzept sah eine direkte Ansprache von Konsumenten übers Internet und eine Auslieferung über bestimmte Fachhändler vor: Diese sollten als Basecamp-Shops dafür auch einige Testbikes im Shop haben. Um die Stärken als flexibler Nischenplayer noch besser ausspielen zu können, passt Bold Cycles das Vertriebskonzept für die Saison 2017 nochmals im Sinne einer Flexibilisierung an.
Der Grund dafür ist, dass viele Bold-Kunden als langjährige Biker eine gefestigte, gute Beziehung zum Fachhändler ihres Vertrauens haben. Und dass darum Händler nach der Möglichkeit zum Bezug eines einzelnen Velos fragten. In solchen Fällen bietet Bold ab sofort Hand, um vergünstigt Bikes zu kaufen. Diese werden in Lengnau nach Wunsch der Kundschaft und im Rahmen der gebotenen Konfigurations-Möglichkeiten vormontiert. Zwar fällt die Marge mit 25 Prozent geringer aus als bei vielen grossen Anbietern, aber dafür entfällt auch der Zwang zu einer Vororder und einer Mindestabnahme-Menge. Da Bold Cycles auf laufende Erneuerung statt feste Modelljahre setzt, ist zudem auch die Preiserosion zum Saisonende kein Thema. Bereits bestehende Kooperationen mit Shops werden laut Vincenz Droux und Max Seidel von Bold Cycles auf Wunsch weitergeführt.
www.boldcycles.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Produkte

Bold umgarnt bike-begeisterte Frauen

Produkte

Bold Cycles legt nach

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt