Blick hinter die Kulissen bei Nicolai

Wer ein optisch stimmiges E-Mountainbike auf die Räder stellen will, muss zuerst einmal investieren. Wie aufwändig die Fertigung exakt passender Rahmenteile ist, in denen Akku und Motor elegant Platz finden, zeigt ein eindrückliches Video zur Entstehung eines zentralen Bauteils von Nicolais E-Mountainbike E-Boxx.

no-image

lvr
Branche, 25.04.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Der anhaltende Trend hin zu E-Mountainbikes sorgt in der Branche nicht nur zu gehäuften Überstunden in den Entwicklungsabteilungen. Für Investitionen in Werkzeug und Fertigungsprozesse ist auch mehr Kapital gefragt, was gerade kleinere Hersteller vor grosse Probleme stellt. Nicolai macht die Not zur Tugend - und nutzt die Nähe zu Metall verabreitenden Industrien in der erweiterten Region des Firmen-Hauptsitzes, um das aufwändige Unterrohr des Rahmens aus Aluminium giessen zu lassen.

In diesem knapp 4 Minuten dauernden Kurzfilm zeigt Nicolai, wie genau dieser Fertigungsprozess bei einem externen Partner vor sich geht - schliesslich ist Nicolai für Fräsarbeiten und markante Schweissnähte bekannt und nicht für Aluminiumguss. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall!
www.nicolai.net
www.rasant.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern