Bern startet Cargobike-Sharing

Das Car-Sharing-System Mobility feiert in der Schweiz seit Jahren Erfolge. Nun soll dieser Erfolg in Bern mit einem Leihsystem für elektrifizierte Lastenräder kopiert werden. Als Partner ist neben dem regionalen Bahnunternehmen BLS auch der TCS mit von der Partie.

no-image

lvr
Gesellschaft, 05.10.2015

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Hinter der Initiative Carvelo2go steckt die in Bern domizilierte Mobilitätsakademie. Neben der BLS konnte diese auch den Förderfonds Engagement der Migros, die Stadt Bern, verschiedene lokale Gewerbetreibende und etwas überraschend den TCS als Partner gewinnen. Im Rahmen der Initiative Carvelo2go werden nun schrittweise Lastenräder des niederländischen Produzenten Urban Arrow, von Riese&Müller sowie von Babboe und Butcher & Bicycles an verschiedenen Standorten in Bern verfügbar: Bei der BLS sind dies zunächst die Bahnhöfe Köniz und Bümpliz Nord, während die Lastenvelos des TCS näher am Stadtzentrum bei Gewerbetreibenden wie Bäckern oder Coiffeuren postiert werden.

Mit Partnern wie der BLS und dem TCS will Carvelo den Bernern
den Gebrauch von Cargobikes schmackhaft machen.
Unkompliziert und erschwinglich
Das eigentliche Vorgehen zur Ausleihe eines Lastenvelos ist denkbar einfach: Eine einmalige, kostenlose Registrierung im Internet genügt, und schon lässt sich auf der Website der Aktion sehen, welches Lastenvelo wann verfügbar ist. Es kann dann online für eine bestimmte Dauer reserviert werden. Der Schlüssel des Rahmenschlosses und das Bosch-Display müssen an einem BLS-Schalter oder an der Kasse des Gewerbetreibenden abgeholt und nach Gebrauch wieder retourniert werden. Die anfallenden Kosten sind sehr überschaubar: Die erste Stunde kostet CHF 5.-, die Stunden zwei bis neun schlagen mit 2 Franken und weitere Stunden mit einem Franken zu Buche.


Am vergangenen Samstag warteten am Bahnhof Bümpliz-Nord
gleich zwei Cargobikes von Urban Arrow auf neugierige Tester.  Dabei ist der Mietpreis im Voraus in Bar zu bezahlen - eine Bezahlung per Karte ist zur Zeit noch nicht möglich. Für TCS-Mitglieder ist die Nutzung der vom TCS gesponserten Lastenräder übrigens kostenlos. Am vergangenen Samstag lud die BLS Interessierte zu kostenlosen Probefahrten. Von dieser Gelegenheit machten gerade junge Familien mit kleinen Kindern dankend Gebrauch. Man darf gespannt sein, ob die unkomplizierte Möglichkeit, Erfahrungen mit Cargobikes im Alltag zu machen, sich in Form einer steigenden Nachfrage nach den Lastenvelos beim Fachhandel bemerkbar macht.
www.carvelo.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Start zum «Gravel Race» in Bern.
Gesellschaft

Bern: Ein Samstag im Gravel-Fieber

Roll-Up an einer Veranstaltung.
Gesellschaft

3. Veloforum zeigt Hürden für bessere Velo-Infrastruktur auf

Gesellschaft

Testride steht in den Startlöchern