«Swiss Bike Park» lädt zur grossen Sause

Thömus-Gründer Thomas Binggeli rührt gerne mit der grossen Kelle an. Das zeigt sich auch bei der Eröffnung des «Swiss Bike Park». Dieser öffnet demnächst seine Tore mit einer grossen Feier – Pump Track-Weltmeisterschaften inklusive.

no-image

Laurens van Rooijen
04.10.2019

Mit der «Bike Academy» bietet Thömus schon länger Fahrtechnikkurse, um noch mehr Menschen aufs Velo und ins Gelände zu bringen. Und eine kleine Teststrecke gab es am Thömus-Hauptsitz in Oberried auch schon lange.

Aber Thomas Binggeli wollte mehr: Ihm schwebte ein Veloresort für die breite Bevölkerung und mit passenden Strecken für alle Stärkeklassen vor. Nach langer Planung, einigem Seilziehen mit Behörden um die Bewilligung und dem am 12. Juni 2019 erfolgten Spatenstich wurden die geplanten Pisten des «Swiss Bike Park» in Oberried von der Bündner Firma Velosolutions in Rekordzeit gebaut.

Spatenstich im Swiss Bike ParkGut vernetzt ist halb gewonnen: Beim Spatenstich des «Swiss Bike Park» packten Ständeräte, Nationalräte, Gemeinderäte und sogar ein Alt-Bundesrat mit an.

Feierliche Eröffnung im Oktober

Als nächstes steht die feierliche Eröffnung bevor. Und dabei richtet Thömus mit der grossen Kelle an: Als erster Höhepunkt werden am 18. und 19. Oktober auf der brandneuen Pumptrack-Anlage des «Swiss Bike Park» die Red Bull UCI Pump Track World Championships ausgefahren – am Freitag geht die Qualifikation über die Bühne, ehe es am Samstag um die Weltmeistertitel geht.

Zu diesen Titelkämpfen werden rund 200 Athletinnen und Athleten aus 23 Ländern erwartet. Mit Christa von Niederhäusern und dem BMX-Olympiastarter David Graf werden aus Schweizer Sicht zwei heisse Medaillenkandidaten in Oberried am Start stehen. Für die Zuschauer sind Tribünen erstellt worden. Die Eintrittspreise fallen moderat aus.

Der Swiss Bike Park ist in unterschiedliche Zonen unterteilt.Der «Swiss Bike Park» ist in unterschiedliche Zonen unterteilt und eignet sich nicht nur für Fahrtechnik-Trainings, sondern auch für echte Könner.

Kostenloses Kennenlernen

In der Woche nach den Pumptrack-Titelkämpfen stehen die Strecken des «Swiss Bike Park» dann erstmals der breiten Bevölkerung offen – und das während der Eröffnungswoche umsonst.

Dazu kommt ein abendliches Rahmenprogramm, zu dem so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Mathias Flückiger, Fabian Cancellara, YB-Sportchef Christoph Spycher, Bundesrätin Simonetta Sommaruga und BKW-CEO Suzanne Thoma geladen sind.

Noch ist der «Swiss Bike Park» übrigens nicht fertig: Die Erstellung des Betriebsgebäudes, der Einbau digitaler Messgeräte und Kameras sowie weiterer Anlagen folgen im Rahmen einer zweiten Bauetappe ab 2020.     

Fotos: ZVG