Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 versteht sich die Firma Velociped als Veloförderin und will einen aktiven Beitrag für eine clevere, ökonomische und klimafreundliche Mobilität in Unternehmen und Familien leisten. Weil die Luzerner nie ein Firmenauto besassen, wurden sie schon früh auf das Thema Lastenvelo aufmerksam - und bauten das diesbezügliche Sortiment Schritt für Schritt aus. Ende der vergangenen Woche erfolgte nun der nächste Schritt: Am 2. März wurde auf dem Bell-Areal in Kriens das erste Cargobike-Center der Zentralschweiz eröffnet.

Ob Anhänger, kompakte Lastenvelos, Longjohn-Modelle oder Dickschiffe mit
drei Rädern: Im Cargobike-Center von Velociped sind sie alle zu finden.
In einer historischen Industriehalle stehen über 25 verschiedene Cargobikes und Transportanhänger für Familien und Unternehmen zur Ansicht und für Testfahrten bereit. Die Auswahl der Marken reicht dabei von Christiania über Cube, Bullitt, Butchers & Bicycles, Hinterher, Yoonit, Riese & Müller und Tern bis zu Urban Arrow. Dazu bietet das Velociped-Team Beratung für alle denkbaren und noch nicht gedachten Einsatzgebiete von Cargobikes - vom Transport sperriger oder empfindlicher Güter bis zur mobilen Werkstatt, flinken Service-Fahrzeugen und flexiblen Verkaufsständen.

Als Leiterin des Cargobike-Centers durchtrennt Christiane Arold symbolisch das Band.
Die angegliederte Werkstatt vom Cargobike-Center verfügt über speziell auf Lastenvelos konzipierte Arbeitsplätze, sodass auch für den Unterhalt der Fahrzeuge gesorgt ist. Gerade bei gewerblichen Anwendungen sind rasche Reparaturen zwingend. Und auch Familien, die ein Auto durch ein Lastenvelo ersetzt haben, sind froh und dankbar, wenn ihr Gefährt nicht wegen einer Panne tagelang ausser Gefecht ist.

Als Leiterin des Cargobike-Centers sagte Christiane Arold anlässlich der Eröffnung: «Wir freuen uns, mit der Eröffnung einen Beitrag für eine moderne, urbane Mobilität zu leisten und Firmen wie Familien beim Umsatteln auf eine sanfte, nachhaltige Mobilität zu unterstützen.»







