Yamaha: Premiere an der Interbike

Auch wenn die Absatzzahlen zuletzt stark angestiegen sind: E-Bikes sind in Nordamerika noch immer eine Nische. Darum ist es umso überraschender, dass Yamaha nun mit E-Bikes unter eigenem Namen zuerst diesen Markt anpeilt. Die Premiere feiern diese Velos an der Interbike in Las Vegas.

no-image

jw/lvr
Branche, 22.09.2017

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Der japanische Yamaha-Konzern hat bereits eine lange Tradition, wenn es um die Entwicklung und Fertigung von E-Bikes geht. Bereits im Jahr 1989 wurde ein erster Prototyp eines elektrisch betriebenen Fahrrads präsentiert. 1993 wurden die ersten PAS-Fahrräder in Japan verkauft. Während Yamaha in Europa hauptsächlich als Motoren-Lieferant bekannt ist, etwa für die Marken Haibike, Giant und Wheeler, wurden in Japan über die Jahre hinweg schon über 2 Millionen E-Bikes unter der Marke Yamaha verkauft. Wie bereits vor einer Woche angekündigt (Link zur Meldung), präsentiert sich Yamaha Motor USA jetzt mit neuen, modernen Modellen auf der amerikanischen Fahrradfachmesse Interbike in Las Vegas. Zugleich ging auch die neue Website online.

Ausser schnellen und zahmen Alltags-Modellen hat Yamaha für 2018 auch
sportlich ausgerichtete E-Mountainbikes im Köcher - aber nicht in Europa.
Allerdings halten sich die Japaner mit detaillierten Produktinfos noch zurück. Klar ist: Die neue E-Bike-Range ist in vier Kategorien unterteil: Urban Rush, Cross Connect, YDX-Torc (E-Mountainbike) und Cross Core (Fitness Hybrid). Alle Modelle werden – wie könnte es auch anders sein – von Yamaha-Mittelmotoren angetrieben. Typisch für den Nordamerikanischen Markt: Die Unterstützung setzt erst bei 32km/h (20 Meilen pro Stunde) aus. Bislang wurden nur Prototypen vorgestellt. Eine Markteinführung ist laut der neu aufgeschalteten Website 2018 in Amerika und Japan geplant. Wie Drew Engelmann, Sales- und Marketing-Director von Yamaha gegenüber der amerikanischen Fachzeitung Bicycle Retailer and Industry News erklärt, sollen die E-Bikes über unabhängige Fahrrad- und E-Bike-Fachhändler angeboten werden.
www.yamahabicycles.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern