Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
24.04.2024
Yamaha produziert seit wenigen Wochen E-Bike-Mittelmotoren der «PW»-Serie in Frankreich. Mit dieser Investition will der japanische Antriebshersteller Lieferzeiten verkürzen und den ökologischen Fussabdruck verringern.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
24.04.2024
Seit wenigen Wochen fertigt Yamaha in Frankreich nicht nur Motorräder, sondern auch Mittelmotoren für E-Bikes. (Foto: ZVG)
Auch wenn das Augenmerk der Branche im Moment noch den vollen Lagern gilt, sind sich die allermeisten Branchenexperten einig: Die Nachfrage nach Velos und insbesondere E-Bikes wird mittelfristig auf Grund von Grosstrends und politischen Entscheidungen wieder anziehen.
Sobald das der Fall ist, sind auch wieder Kapazitäten in der Lieferkette gefragt. Um für diesen Moment vorbereitet zu sein, hat Yamaha Motors Europe nun zusammen mit Yamaha Motor Manufacturing Europe eine Produktionslinie für Mittelmotoren des Typs «PW-S2» eingerichtet.
Mit der Investition in eine Montagelinie für Mittelmotoren rückt Yamaha näher an E-Bike-Produzenten in Europa heran, um schneller liefern zu können. (Foto: ZVG)
Durch die Assemblage in Europa sollen die Lieferzeiten für europäische E-Bike-Produzenten und der Öko-Fussabdruck der Produktion gleichermassen reduziert werden. Die Montagelinie wurde am Produktionsstandort Saint Quentin, auf halbem Wege zwischen Compiègne und Roubaix im Departement Aisne gelegen, in einer Fabrik von Yamaha Motor Manufacturing Europe eingerichtet. Diese figurierte ursprünglich unter MBK Industrie und wird von den Japanern schon länger für die Montage verschiedener Motorrad-Modelle verwendet.

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Velobranche posiert mit Angestellten von Yamaha Motor Manufacturing Europe. (Foto: ZVG)
Mit der Assemblage der Yamaha-«PW-S2»-Mittelmotoren erfolgt nun eine Ausweitung in Richtung E-Mobilität. Zur feierlichen Einweihung der Montage der E-Bike-Mittelmotoren in Europa erschien einige Prominenz aus der Politik wie aus der Velobranche, darunter Accell-Group-CEO Tjeerd Jegen und Kenichi Muraki als führender Manager der Smart Power Vehicle Business Unit von Yamaha Motor Co Ltd.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch