Erstes Mountainbike-Festival für Frauen

In La Berra in den Freiburger Voralpen wird im Juli das erste «Womens MTB Festival» veranstaltet. An zwei Tagen werden Workshops, Technik- und Yogakurse und eine Pumptrack-Challenge für Frauen und Mädchen stattfinden.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 15.06.2023

Am 22. und 23. Juli wird zum ersten Mal in La Berra das Womens MTB Festival stattfinden. Neben verschiedenen Kursen und Workshops und einer Podiumsdiskussion über die Herausforderungen von Frauen im Sport bietet das Festival den Teilnehmerinnen vor allem die Möglichkeit, nur unter Frauen zu fahren.

Laut den Veranstalterinnen ein Wunsch, den sich Mountainbikerinnen selten erfüllen können. «Wir möchten möglichst viele Mountainbikerinnen und Sportlerinnen zusammenbringen, damit wir uns austauschen können», erklärt die Gründerin der Berra Bike School Denise Ruiz.

Zusammen mit der Swisscycling-Instruktorin Chloé Amez-Droz und der Lehrerin Séverine Lehner Engel hat sie das Festival ins Leben gerufen.

Ein Wunsch soll erfüllt werden

Ruiz, die 2005 Schweizermeisterin im BMX wurde, spricht aus eigener Erfahrung: «Auch wenn du ein super Niveau hast und gut trainiert bist, müssen die Männer, mit denen du fährst, immer auf dich warten. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung allen, die es sich wünschen, die Gelegenheit gibt, unter Frauen zu fahren.»

Kita vor Ort

Die Veranstalterinnen betonen, dass das «Women’s MTB Festival» keine feministische Veranstaltung sei. Alle sind willkommen. Deshalb sind der festliche Teil, die Testbikes und auch der Bikepark für alle geöffnet. Damit sich möglichst viele Bikerinnen und Biker in den Sattel schwingen können, wird auch eine Kindertagesstätte organisiert.

 

Empfohlene Artikel

Handheld für Gamer
Comic

Comic

Pro & Kontra: Tubeless an Allagsvelos

Redshift «Shock-Stop»-Vorbau

Maximaler Fahrkomfort