Vittoria erfindet Nylonkarkasse neu

Der jüngste Rennveloreifen von Vittoria sieht nur auf den ersten Blick aus wie ein herkömmlicher Pneu. Unter dem Profil des Diamante Pro Radiale befindet sich eine neuartig gebaute Karkasse, die geringeren Rollwiderstand, bessere Haftung und mehr Komfort verspricht.

no-image

red (mail@cyclinfo.ch")
Produkte, 14.05.2012

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Der jüngste Rennveloreifen von Vittoria sieht nur auf den ersten Blick aus wie ein herkömmlicher Pneu. Unter dem Profil des Diamante Pro Radiale befindet sich eine neuartig gebaute Karkasse, die geringeren Rollwiderstand, bessere Haftung und mehr Komfort verspricht.

Während andere Hersteller mit minimalsten Anpassungen im Profil und der Gummimischung an der Verbesserung ihrer Reifen arbeiten, hat Vittoria gleich den Aufbau der Nylon-Karkasse komplett neu entwickelt. Die Erfindung nennt sich Radialkarkasse und sie unterscheidet von herkömmlichen Reifen darin, dass  sich die Gewebelagen von Reifenwulst zu Reifenwulst nahezu rechtwinklig im Winkel von 85° kreuzen.


Aufbau der Radialkarkasse im Vergleich zu einer herkömmlichen
Nylon-Karkasse mit diagonal gekreuzten Fäden.

Diese Anordnung der Nylonfäden erlaubt es, dass sie sich freier verformen und so die Walkeigeschaften des Reifens untererstützen können. Anders als bei den üblichen Karkasse, wo sich die Fäden diagonal im 45°-Winkel kreuzen, ist bei der Radialkarkasse die Reibung zwischen den Gewebelagen geringer. Dadurch kann sich der Reifen besser an den Untergrund anschmiegen, was zu mehr Grip und besserer Dämpfung von Strassenunebenheiten führt. Die Abrolleigenschaften der neuen Nylon-Karkasse sind damit nahezu gleich gut wie die der teureren und empfindlicheren Karkassen aus Baumwolle.


Vittoria Diamante Pro Radiale

Zum Einsatz kommt die neue 220 tpi-Radialkarkasse bei Vittoria beim Topmodell der Faltreifen mit Nylonkarkasse, dem Diamante Pro Radiale. Der neue Aufbau ermöglicht auch ein leicht anderer Querschnitt als bei bisherigen Reifen, weshalb der Diamante Pro Radiale in den Breiten 22mm (für Speed) und 24mm (für Komfort) erhältlich ist. Mit einem Gewicht von 195, respektive 210 Gramm gehören die neuen Faltreifen zudem zu den leichtesten ihrer Klasse. Beim Schweizer Generalimporteur Fuchs-Movesa ist der Diamante Pro Radiale ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 59 Franken ab Lager lieferbar.

www.vittoria.com
www.fuchs-movesa.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Neue «XRoad»-Modelle von Moustache Bikes.
Produkte

Moustache legt «XRoad»-Serie neu auf

Kindervelo «Precaliber 12» von Trek.
Produkte

Trek, PNW Components mit Rückrufen

Motorex wertet Fahrradreiniger «Bike Clean» auf