Verkehrshaus ehrt «Spartacus»

Fabian Cancellara gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Radrennfahrern. Das Verkehrshaus Luzern ehrt den Sportler mit Spitznamen «Spartacus» nun mit einer Sonderausstellung.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 01.09.2020

Der Trophäenschrank von Fabian Cancellara ist gut gefüllt: Der Berner holte sich Goldmedaillen an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Ausser vielen Einzelzeitfahren und Prologen gewann er Monumente des Radsports wie Paris-Roubaix und die Flandernrundfahrt und einmal gar die Tour de Suisse.

Seit seinem Rücktritt aus dem Profisport ist Fabian Cancellara als Markenbotschafter aktiv – und organisiert unter dem Titel «Chasing Cancellara» Breitensport-Events. Im Verlauf seiner Karriere war «Fäbu» auf Rennvelos von Pinarello, Cervélo, Specialized und Trek unterwegs.

Ausstellung im Verkehrshaus LuzernFabian Cancellara liess es sich nicht nehmen, die nach ihm benannte Erlebniswelt im Verkehrshaus Luzern am 20. August offiziell zu eröffnen.

Im Rahmen der «Erlebniswelt Fabian Cancellara», konzipiert als Themeninsel in der «Strassenverkehr»-Halle, bietet das Verkehrshaus Luzern nicht nur eine Ausstellung mit Rennvelos, die Fabian Cancellara zu grossen Siegen gefahren hat. Auch ein Mannschaftswagen gehört zur Ausstellung – und verweist zusammen mit einer Videopräsentation darauf, dass Velorennen ein Teamsport sind, wozu auch Köche, Betreuer und Mechaniker ihren Teil beitragen.

Zudem lädt ein Fahrtwindsimulator dazu ein, sich in einen Radprofi hinein zu versetzen – wahlweise in den Modi Cruising, Zeitfahren und Sprint.

Fotos: ZVG

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Ein goldenes Rennrad steht auf einem Betonsockel.
News

Wirbel um Cancellara-Kreisel: Ein goldener Dorn im Auge?

Radrennen
News , Sport

Materialkarussell im Radsport dreht sich

Bahnradfahrer auf einer Rennbahn.
News , Sport

10. Track Cycling Challenge: Weltklasse-Feld zum Jubiläum in Grenchen