Engpässe bei der Warenversorgung und lange Lieferzeiten gehören zu den unschönen Folgen der Covid-19-Pandemie. Dahinter stecken aus dem Takt geratene Zulieferketten und die enorm hohe Nachfrage nach Velos, Teilen und Zubehör - Schätzungen gehen weltweit für das Jahr 2020 von einem Wachstum von 32 Prozent aus. Nun vom Anlageberater Yuanta Securities Investment Consulting veröffentlichte Zahlen zum Geschäftsgang einiger wichtiger Akteure der Velobranche in Taiwan während der Monate Januar und Februar zeigen: Sie fertigten massiv mehr als in der Vorjahresperiode. Dies liegt zum Teil an ersten Folgen der Pandemie in Fernost in der zweiten Februarhälfte 2020 und zum Teil an der deutlich höheren Nachfrage.

Die Montage von E-Mountainbikes läuft bei Merida auf vollen Touren. Foto: zVg
So spielte die Giant Group als grösster Velohersteller Taiwans im Januar und Februar 2021 einen Umsatz von umgerechnet CHF 400 Millionen ein - 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Als Nummer Zwei Taiwans konnte Merida Industry den Umsatz in den ersten beiden Monaten des Jahres um 43.7 Prozent auf umgerechnet CHF 158.55 Millionen steigern. Die Anzahl der ausgelieferten Velos nahm dabei im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent auf 183’078 Stück zu. Für die beiden grössten Velohersteller Taiwans gilt: Die bestehenden Fabriken sind bis auf weiteres voll ausgelastet. Analysten in Taiwan gehen für das gesamte Jahr von einem Zuwachs von 10 bis 15 Prozent aus.

Heiss begehrt: Kettenglieder beim Abflammen. Foto: zVg KMC
Als Spezialist für Ketten und Kettenblätter mit starker Stellung im Erstausrüstungs-Markt ist KMC Kuei Meng International ein guter Indikator dafür, wie viele Velos gefertigt werden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz bei KMC um satte 71.2 Prozent auf CHF 36.44 Millionen. Lee Chi Enterprises, unter anderem mit der Eigenmarke Pro Max unterwegs, meldet beim Umsatz zum Jahresbeginn gar einen Zuwachs von 81 Prozent auf CHF 19.83 Millionen. Und beim Carbonspezialisten Topkey Corporation, der ausser im Hauptquartier in Taiwan in vier Fabriken in China fertigt, legte der Umsatz um 52.6 Prozent auf CHF 42.35 Millionen zu.
www.giant-bicycles.com
www.merida-bikes.com
www.kmcchain.eu
www.promaxcomponents.com
www.topkey.com.tw







