Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
25.01.2022
Der Bundesrat will den Langsamverkehr in Städten höher priorisieren und schlägt deshalb zahlreiche Massnahmen vor. So soll etwa überprüft werden, Busspuren generell für den Veloverkehr zu öffnen.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
25.01.2022
Der Bundesrat sieht viel Potenzial darin, den Langsamverkehr attraktiver zu gestalten und schlägt vor, gewisse Verkehrsflächen dynamisch zu regeln. Eine Möglichkeit wäre laut der Landesregierung, die Fahrstreifen je nach Tageszeit verschiedenen Verkehrsmitteln zuzuteilen. Oder, dass Busstreifen prinzipiell auch von Velos und E-Bikes befahren werden dürften. Zurzeit ist das nur dann gestattet, wenn dies auf einem Piktogramm angegeben ist.
Zwar ersetzen Busstreifenkeine abgetrennten Velowege, aber dass das Konzept durchwegs Potenzial hat, zeigt zum Beispiel St. Gallen. Die Ostschweizer Stadt hat bereits vor 10 Jahren überprüfen lassen, wo je nach Busspurbreite, Gefälle oder Steigung eine Kombination aus Velo- und Busspur problemlos umsetzbar ist.
Dank geöffneter Busspuren und ergänzenden Velostreifen ist in den letzten Jahren auf den geradlinig ins Zentrum führenden Hauptverkehrsachsen eine durchgängige funktionierende Veloinfrastruktur entstanden.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Uster
An der Velobörse der Grünen Uster ist alles zu finden: Günstige Alltagsvelos, edle Rennräder, Mountainbikes...
28. März 2026
Kidical Mass St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
Farbenfroh fährt die Kidical Mass auch...

Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch