Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike,
News,
18.08.2025
Morelle Bikes verspricht eine Revolution auf dem E-Bike-Markt. Dank einer neuen Silizium-Akku-Technologie und einer Kapazität von 350 Wh soll die Ladezeit der Elektrovelos auf gerade mal 15 bis 20 Minuten schrumpfen.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike,
News,
18.08.2025
Die E-Bikes von Morelle sollen sich dank neuer Technologie in kürzester Zeit aufladen lassen. (Foto: ZVG)
Bereits im kommenden Jahr will mit Morelle Bkes ein neuer Hersteller aus Kalifornien ein E-Bike auf den Markt bringen, das mit einer Ladezeit von weniger als 15 Minuten aufwartet. Das wäre in Sachen Ladezeiten in der Tat ein Quantensprung.
Was steckt dahinter? Einerseits erlaubt die Verwendung einer Silizium- statt einer Graphit-Anode eine Ladeleistung von 1000 bis 1200 Watt – ein Vielfaches von dem, was bisherige Systeme leisten. Weil der In-Tube-Akku nur 350 Wh Kapazität aufweist, ist er in 15 bis 20 Minuten voll aufgeladen.
Morelle Bikes wurde von Batterie-Experte Kevin Hays zusammen mit dem Entwickler Michael Sinkula gegründet. An Bord ist zudem Mountainbike-Legende Gary Fisher, der als Chefkonstrukteur von Morelle Bikes agiert.
Nix Tiefeinsteiger mit Sumo-Optik: Morelle Bikes setzt beim Design ganz andere Akzente und verspricht komplette E-Bikes mit einem Gewicht von rund 13,5 kg. (Foto: ZVG)
«Die Kerntechnologie von Morelle beginnt bei der Batteriechemie, insbesondere bei einer Anode auf Siliziumbasis - im Gegensatz zu Graphit in Standardakkus.» Silizium hat die zehnfache Kapazität von Graphit, weist jedoch häufig Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit und Formstabilität auf. «Unsere Zellen sind einzigartig in ihrer Fähigkeit, gleichzeitig hohe Leistung, hohe Energie und hohe Ladegeschwindigkeiten zu bieten, ohne die Lebensdauer zu beeinträchtigen», schreibt das Unternehmen auf seiner Website.
Die erste Modellgeneration kann bereits online reserviert werden. Dafür werden USD 50.– fällig. Der Verkaufspreis der Morelle-E-Bikes wird voraussichtlich bei USD 3000.– beginnen, die Marktlancierung ist für kommendes Jahr geplant.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Uster
An der Velobörse der Grünen Uster ist alles zu finden: Günstige Alltagsvelos, edle Rennräder, Mountainbikes...
28. März 2026
Kidical Mass St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
Farbenfroh fährt die Kidical Mass auch...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch