US-Carbonfelgen-Hersteller pleite: Reynolds springt für Kunden ein

Die schwierige Wirtschaftslage in den USA zwingt den Hersteller von recycelbaren Thermoplast-Carbonfelgen, CSS Composites, zur Geschäftsaufgabe. Reynolds Cycling bietet nun betroffenen Kunden eine Lösung.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 05.11.2025

Eigentlich will die Trump-Administration mit Strafzöllen dafür sorgen, dass wieder mehr Konsumartikel in den USA gefertigt werden. Aber auf die Schnelle lassen sich globale Lieferketten nicht umstellen und die wirtschaftlichen Realitäten sehen insbesondere in der Velobranche anders aus: Auf dem Heimmarkt haben US-Anbieter mit einer ausgesprochenen Zurückhaltung verunsicherter Konsumenten zu tun.

Auch das Exportgeschäft verläuft wegen nach wie vor hoher Lagerbestände in wichtigen Märkten bestenfalls schleppend. Nach oben zeigen in den Vereinigten Staaten aktuell vor allem die Inflation und die Arbeitslosenzahlen. Diese schwierigen Rahmenbedingungen zwangen nun mit CSS Composites einen Hersteller von Carbonfelgen für Velos und Mountainbikes in die Knie.

Reynolds springt in die Bresche

Dieser Spezialist für die Fertigung von Carbonfelgen brachte Felgen unter der eigenen Marke Forge+Bond auf den Markt, produzierte aber auch Carbonfelgen für Marken wie Bontrager, Revel Bikes, Evil Bikes und Chris King Precision Components. Per 1. Oktober stellte CSS Composites seine Geschäftstätigkeit ein – inklusive allen Service- und Garantieaspekten.

Nun füllt Reynolds Cycling die Lücke und bietet eine Lösung rund um von CSS Composites gefertigte Carbonfelgen: Konkret wird ein Preisnachlass auf Laufrad-Sätze von Reynolds angeboten. Für diese gilt wie gewohnt eine Garantie gegen Fertigungsfehler und ein Austausch-Programm für Sturzschäden.

«Wir können eine faire Lösung anbieten»

«Wir haben dieses Problem nicht geschaffen, aber wir können helfen, es zu lösen. Reynolds hat immer hinter seinen Anwendern gestanden, und als wir die Unsicherheit sahen, mit der die Besitzer von CSS-Laufrädern konfrontiert sind, wussten wir, dass wir eine faire Lösung anbieten können. Unsere Priorität lautet, dass die Bikerinnen und Biker weiterhin auf Laufrädern fahren, denen sie vertrauen können», erklärt dazu Todd Tanner, Direktor für Laufradentwicklung bei Reynolds Cycling. 

Laufräder mit von CSS Composites gefertigten Carbonfelgen können von einem autorisierten Händler überprüft werden, worauf eine Offerte für passende Reynolds-Laufräder erfolgt.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Kanadische CNC-Fräskunst bei Gamux

Branche

Bremsbeläge und mehr bei Gamux

Branche

Gamux schaltet einen Gang höher