Urban Bike Festival abgesagt

Eine ganze Reihe von Events und Festivals fällt dem Coronavirus zum Opfer. So kann auch das Urban Bike Festival wegen den aktuell geltenden Einschränkungen nicht stattfinden.

no-image

Laurens van Rooijen
18.03.2020

Am 16. März hat der Bundesrat weitreichende Massnahmen und Einschränkungen beschlossen, um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen. Diese Massnahmen, die um Mitternacht in Kraft traten und bis mindestens 19. April gelten, sind einschneidend, treffen auch den Detail- wie den Sporthandel hart und legen das öffentliche Leben in der Schweiz zu einem guten Teil lahm.

Angesichts der aktuellen Situation ist es darum nicht weiter überraschend, dass der Eventkalender der Velobranche nun ebenfalls empfindlich zusammengestrichen wird. Während die einen Veranstaltungen nur verschoben werden, müssen andere ersatzlos abgesagt werden.

Das Urban Bike Festival fällt dieses Jahr aus. Eine dicht gefüllte Schiffbau-Halle: Dieser Anblick freute die Besucher vor einem Jahr beim Urban Bike Festival – dieses Jahr ist dies wegen des Coronavirus leider nicht möglich.

Das bis dato prominenteste Opfer der neuen Massnahmen gegen das Coronavirus ist aus Schweizer Velo-Sicht das Urban Bike Festival. Dieser auf die Bereiche Alltag und Lifestyle fokussierende Event lockte im vergangenen Jahr gegen 25'000 Besucherinnen und Besucher in den Schiffbau und zum Turbinenplatz in Zürich West.

Für die diesjährige Austragung erwarteten die Organisatoren ein vergleichbares Besucheraufkommen – und konnten mit 70 Ausstellern im Vorfeld einen neuen Rekord vermelden. Das alles ist nun aufgrund der neuen Vorschriften des Bundes Makulatur und das nächste Urban Bike Festival wird erst im Frühling 2021 über die Bühne gehen.

StatementDas Statement der Organisatoren macht klar: Die verschärften Massnahmen des Bundes zwangen sie zur Absage.

«Durch die einschneidenden Vorschriften des Bundesrats nach der Ausrufung der ausserordentlichen Lage sehen wir uns als Organisatoren ausser Stande, das Urban Bike Festival durchzuführen – eine solche Menschenansammlung wäre im Moment auch das Letzte, was die Schweiz braucht. Darum wird das nächste Urban Bike Festival erst im Frühjahr 2021 stattfinden», erklärt dazu Erwin Flury vom OK.

Und weiter: «Da die Einschränkungen für Events nicht nur bis zum 19. April, sondern bis zum 30. April gelten, sehen wir auch Probleme mit den Bike Days: Der Aufbau fällt zu einem Teil in diesen Zeitraum. Ob und wie es mit den Bike Days weitergeht, werden wir Ende Woche kommunizieren.»

Velofrühling Winterthur fällt ausBeim Winterthurer Velofrühling verteilen sich die Teilnehmenden auf 15 Fachhändler. Auch diese dezentrale Struktur reichte nicht, um einer Absage für dieses Jahr zu entgehen. 

Velofrühling Winterthur fällt auch aus

Am selben Wochenende wie das Urban Bike Festival hätte der Winterthurer Velofrühling stattfinden sollen. Da diese gemeinsame Saisoneröffnung von fünfzehn lokalen Velohändlern ein überschaubarer und dezentraler Anlass ist, hofften die Veranstalter zunächst noch auf Nachsicht seitens der lokalen Behörden und damit auf eine Austragung trotz der Umstände.

Der Bundesrat hat aber klar gemacht, dass lokale Behörden keinen Ermessensspielraum mehr haben. Der organisierende Verein bedauert die unfreiwillige Pause bis zum Frühling 2021 und betont zugleich, dass man die Massnahmen des Bundes zum Wohl der gesamten Bevölkerung vollumfänglich mittrage.

 

Fotos: Laurens van Rooijen, ZVG

 

Empfohlene Artikel