TST-GPR AG trennt sich von drei Marken

Nach der Fusion war das Markenportfolio der TST-GPR AG schon fast überwältigend. Nun trennt sich der Lieferant mit Sitz in Uster aus verschiedenen Gründen per sofort von drei weiteren Zubehör- und Teilemarken.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 07.05.2021

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Mit der Fusion von TST und GPR gelang Silas Obrist und Rico Schmid kurz vor Weihnachten 2020 ein echter Coup: Die GPR AG brachte ein enorm breit aufgestelltes Markenportfolio, eine moderne Autostore-Anlage sowie die Montage für die Eigenmarke Price in das gemeinsame Unternehmen ein. Die TST Trading GmbH brachte ihrerseits viel Herzblut fürs Mountainbike, eine gute Nase für angesagte Marken und Trends sowie mit CEO Silas Obrist einen vifen Sinn fürs Geschäft ein. Angesichts der enormen Breite des Markenportfolios schien aber eine gewisse Bereinigung unvermeidlich. Die Abtretung der Marken Sram und Zipp an Chris Sports per Ende 2020 war in dieser Hinsicht ein erster Schritt. Nun scheiden drei weitere Marken per sofort aus verschiedenen Gründen aus dem Portfolio der TST-GPR AG aus.

null

Ausser den Schlössern von Tex-Lock verschwinden auch die Teile von Formula
und Supacaz aus dem Markenportfolio der TST-GPR AG. Fotos: zVg

Im Falle der innovativen Schlösser von Tex-Lock will der Hersteller aus Deutschland künftig wie schon der Kindervelo-Spezialist Early Rider den Vertrieb in eigene Hände nehmen und Endverbraucher per Webshop direkt beliefern. Bei den Scheibenbremsen, Federgabeln und Laufrädern von Formula rechtfertigte sich der Aufwand als Vertriebs- und Servicepartner angesichts der marginalen Bedeutung am Markt kaum - zumal bei diesen technischen Produkten auch Ersatzteile an Lager genommen werden mussten. Die dritte Marke, die nun aus dem Portfolio gestrichen wird, ist Supacaz, bekannt für farbenfrohe Lenkerbänder, Griffe, Handschuhe und weiteres Zubehör. Der Vertrieb der drei Marken wird per sofort eingestellt, Serviceleistungen werden nicht mehr angeboten und Restbestände an Produkten noch abverkauft.

www.tex-lock.com
www.rideformula.com
https://supacaz.com
www.tst-gpr.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

TST und GPR schliessen sich zusammen

Branche

TST-GPR legt bei Lieferservice nach

Eventgelände der 5. «Cycle Week».
News

Cycle Week: Langfristige Partnerschaft mit der Stadt Zürich