Taichung Bike Week im Stresstest

Auch als eingespielte Veranstaltung für den Erstausrüstungsmarkt ist die Taichung Bike Week nicht vor Veränderungen gefeit. Der deutlich frühere Termin führt dieses Jahr zu einer Schrumpfung auf Seiten der Aussteller - und das, obwohl die separate Ride On-Veranstaltung dieses Jahr nicht mehr stattfindet.

no-image

lvr
Branche, 31.08.2018

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Als Veranstaltung von der Industrie für die Industrie mitten im Herz von Taiwans Veloproduktion ist die Taichung Bike Week ein fester Wert im Kalender. Hier treffen sich Produktmanager mit Vertretern von Produzenten und machen Nägel mit Köpfen, was das übernächste Modelljahr betrifft. Aber da die Taipei Cycle Show dieses Jahr ausnahmsweise im Herbst über die Bühne geht, haben die Organisatoren in Taichung ihre Veranstaltung um drei Wochen nach vorne verschoben. Mit dem Termin vom 26. bis 28. September stellen die Veranstalter einheimische wie internationale Aussteller vor die Wahl, welche der beiden Veranstaltungen sie besuchen wollen. Sram entschied sich zum Beispiel für die Taichung Bike Week und gegen die Taipei Cycle Show. Zudem bleibt mit dem neuen Termin nach der Interbike als der Leitmesse für Nordamerika nur sehr wenig Zeit. Dadurch resultiert bei der Taichung Bike Week erstmals nach Jahren des Wachstums im zweistelligen Prozentbereich ein Rückgang auf Seiten der Aussteller.

Dicht an dicht: Bei der Taichung Bike Week zählt der Inhalt, nicht die
Verpackung. Entsprechend sind die Stände klein und schmucklos.
Dieser ist so stark, dass keine Aussteller mehr im Hotel The Lin untergebracht werden, wo in den vergangenen Jahren vor allem Hersteller aus China anzutreffen waren. Vor dem Hintergrund von Antidumping-Zöllen der EU und Strafzöllen der USA verzichten manche Firmen aus China auf eine Präsenz an der Taichung Bike Week. Somit findet die Veranstaltung wieder in den drei Hotels Splendor, Tempus und Evergreen Laurel statt. Doch damit noch nicht genug: Weil sich die hinter der zeitgleich im Hotel Millennium Vee stattfindenden Veranstaltung «Ride On» stehenden rund zwanzig Marken und Hersteller nicht einigen konnten, entfällt diese komplett. Ein Teil der traditionell bei «Ride On» vertretenen Marken wie FSA und Magura haben sich stattdessen in einem der drei Taichung Bike Week-Hotels eingemietet.
www.taichungbikeweek.com

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern