keinen Aufwand gescheut und Profis wie Experten einbezogen. Bei deren Entwicklung hat Syncros eng mit den Ergonomie-Experten von Gebiomized und vielen von durch Scott ausgerüsteten Profisportlern kooperiert. Basierend auf über 2500 individuellen Druckprofilen, die Gebiomized im Lauf der Jahre erhoben hat, wurde nach Wegen gesucht, um die Druckbelastung sensibler Regionen zu vermindern. Dabei kristallisierten sich unabhängig vom Geschlecht zwei Fahrertypen heraus: Die einen sitzen mittig oder leicht nach hinten versetzt und etwas aufrechter auf dem Velo, die anderen sitzen in eher gestreckter, aerodynamischer Position weiter vorne auf dem Sattel.

Je aufrechter die Sitzposition, desto weiter wandert die Kontaktfläche in Richtung
Heck des Sattels - diesem Umstand trägt Syncros konsequent Rechnung.
Hieraus ergibt sich ein erster Unterschied zwischen «Regular»- und «V-Concept»-Modellen: Erstere bauen hinten etwas breiter, zweitere sind im Bereich der Sattelmitte und -nase besser gepolstert. Zusätzlich bietet Syncros je nach Druckempfindlichkeit Modelle mit einer Vertiefung oder einer Aussparung entlang der Mittelachse des Sattels. Weitere Kriterien, die beim Online-Tool für die Suche nach dem passenden Sattel angegeben werden können, sind das Geschlecht und die bevorzugte Radsport-Disziplin. Basierend auf diesen Angaben schlägt der «Saddle Finder» (Link) nach wenigen Mausclicks den passenden Sattel vor - und erleichtert so die Suche markant.






