Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
02.01.2024
Die Gebühren für das Jahresabo der Stadt Zürich für die Velostationen und die Velovermietboxen an verschiedenen Bahnhöfen wurden Anfang Jahr 2024 vereinheitlicht und gesenkt. Neu kostet ein Abo nur noch die Hälfte.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
02.01.2024
Die Auslastung der Velostation Europlatz soll künftig auf 90 Prozent erhöht werden. (Foto: Stadt Zürich)
Die Stadt Zürich will den Umstieg auf das Velo weiter fördern. Deshalb hat sie die Preise für die Velostationen und Velovermietboxen gesenkt, wie die Stadt in einer Medienmitteilung schreibt. Bis Ende 2023 kostete ein Jahresabo für ein zeitlich unlimitiertes Abstellen in den Velostationen Europaplatz und Oerlikon 120 Franken pro Jahr. Die Velomietboxen, die an diversen Bahnhöfen zur Verfügung stehen, kosteten 100 Franken im Jahr.
Seit 01. Januar 2024 kosten neu alle Jahresabos 50 Franken. «Einheitliche Preise machen das Abstellen der Velos einfacher. So fördern wir das umweltfreundliche Verkehrsmittel Velo weiter», sagt Simone Brander, Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements. Die Preissenkung geht auf eine Motion des Gemeinderats zurück.
Für eine einfachere Nutzung der Velostationen plant Zürich 2024 ein einheitliches Zutrittssystem zu den Velostationen einzuführen. Die Stadt erhofft sich dadurch eine bessere Auslastung der kostenpflichtigen Velostationen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch