Rent a Bike: Spitex Zürich fährt künftig auf E-Bikes aus Kreuzlingen

Die Spitex Zürich rüstet auf: Für ihre mobile Pflegeflotte beschafft sie robuste E-Bikes. Rent a Bike gewann die Ausschreibung dank eines Gesamtservices und eines mit Tour de Suisse entwickelten Spezialmodells.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
E-Bike, News, 24.10.2025

Die Anforderungen der Spitex Zürich an ihre neue E-Bike-Flotte waren hoch. Gesucht wurden nicht einfach nur Velos mit Hilfsmotor, sondern zuverlässige Arbeitstiere, die dem intensiven täglichen Einsatz in der mobilen Pflege über Jahre gewachsen sind.

Rent a Bike gewinnt öffentliche Ausschreibung

Im Rahmen des Vertrags, der über vier Jahre läuft, plant die Spitex Zürich die Beschaffung von insgesamt rund 320 E-Bikes. Neben der Robustheit und Qualität der Fahrzeuge waren auch umfassende Serviceleistungen und wettbewerbsfähige Konditionen für Ersatzteile zentrale Kriterien im Vergabeverfahren

Unter mehreren Anbietern konnte sich Rent a Bike mit ihrem Gesamtpaket durchsetzen. Stefan Maissen, Geschäftsführer der Rent a Bike AG, zeigt sich erfreut über den Zuschlag: «Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Spitex Zürich», lässt er sich in einer Mitteilung zitieren. «Unsere E-Bike-Flottenlösungen sind speziell auf den professionellen Einsatz ausgerichtet – robust, effizient und servicefreundlich. Damit unterstützen wir die Mitarbeitenden der Spitex direkt in ihrem anspruchsvollen Alltag.»

Synergien und Schweizer Manufaktur als Schlüssel zum Erfolg

Ein entscheidender Faktor für den Gewinn der Ausschreibung dürfte die enge Zusammenarbeit mit der Rent-a-Bike-Schwesterfirma Tour de Suisse sein. Gemeinsam wurde ein Spezialmodell für die Spitex entwickelt, das in der Manufaktur in Kreuzlingen montiert wird.

Dieses E-Bike ist von Grund auf für die spezifischen Bedürfnisse der mobilen Pflege- und Betreuungsarbeit konzipiert – von einer ergonomischen, auf häufiges Auf- und Absteigen ausgelegten Bauweise bis hin zu besonders langlebigen und wartungsarmen Komponenten, die dem Dauerbetrieb standhalten.

 «Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Spitex Zürich.»

Stefan Maissen, Geschäftsführer Rent a Bike

Diese Synergie zwischen dem Flottenmanagement-Know-how von Rent a Bike und der Fertigungskompetenz von Tour de Suisse schafft laut dem Unternehmen einen entscheidenden Mehrwert. Die geografische Nähe der beiden Schweizer Akteure garantiere zudem kurze Wege, hohe Flexibilität und ein tiefes Verständnis für die lokalen Anforderungen – ein ganzheitlicher Ansatz, der sich im Wettbewerb offensichtlich bewährt hat.

Die Rent a Bike AG mit Hauptsitz in Willisau (LU) ist die grösste Velo- und E-Bike-Vermietorganisation der Schweiz. Neben touristischen Angeboten an über 100 Mietstationen bietet das Unternehmen seit vielen Jahren massgeschneiderte Mobilitätslösungen für Firmen, Gemeinden und Institutionen – von der Beratung über die Lieferung der E-Bikes bis zum Full-Service-Betrieb. Spitex-Organisationen profitieren von attraktiven Kauf- und Mietmöglichkeiten, inkl. Wartungs- und Serviceleistungen.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

News , Hintergrund

Taiwan: Veloindustrie zwischen Zöllen und Fachkräftemangel

Spitex Mitarbeitende unterwegs mit dem E-Bikes.
E-Bike , News

Pflege auf zwei Rädern: Wie E-Bikes Zeit, Geld und Wege sparen

Eine Trike steht auf einem gefrorenen See.
E-Bike , News

«DTrike»: Trocken ans Ziel mit schwedischer Ingenieurskunst