Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
19.12.2023
Immer häufiger werden Velos in Zügen transportiert. Eine Herausforderung für Bahnunternehmen. Sie Schweizerische Südostbahn testet in einem Pilotprojekt flexible Abteile, die sich auch in Veloabteile verwandeln lassen.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
19.12.2023
Im Handumdrehen lässt sich das neue Abteil der SOB den Bedürfnissen der Reisenden anpassen. (Foto: SOB)
Sie Schweizerische Südostbahn (SOB) will ihre Zugabteile für Fahrgäste flexibler nutzbar machen. Die Innenausstattung soll sich den Bedürfnissen den Reisenden anpassen lassen, denn diese ändern sich laut SOB je nach Uhrzeit, Wochentag oder Saison. «Trotzdem bieten wir zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter stets das gleiche Angebot an Sitz- und Stellplätzen an», sagt Urs Brütsch, Leiter Mobilität bei der SOB. Es sein ein regelrechtes Dilemma des öffentlichen Verkehrs, dem nun mit einem Pilotprojekt Abhilfe geschaffen werden soll.
Die Firma Erfindergeist aus Rorschacherberg hat ein neuartiges modulares System für die SOB entwickelt, das sich ohne grosses Umrüsten in die bestehenden Züge integrieren lässt. Es dauert keine Minute, um zwei Viererabteile auf die Seite zu klappen, die dafür eine Fläche für sechs Velos freigeben. Kinderwagen sind auf der gegenüberliegenden Seite vorgesehen. Die Piktogramme am Boden zeigen auf, wo was hingehört. Die konfigurierbaren Abteile werden während eines Jahres in einem Flirt-Zug getestet. Bahnreisende erkennen das Abteil von aussen an den weissen Symbolen neben der Schiebetür.
Der Designingenieur Christian Keller von «Erfindergeist» präsentiert seine Module.
Während des Pilotprojekts werden die neuartigen Abteile je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges sowohl von Mitarbeitenden im Service-Zentrum als auch von Zugpersonal vorab oder spontan der auf die zu erwartende Nachfrage konfiguriert. Selber Hand anlegen ist nicht erwünscht. Jedoch setzt die SOB auf intensive Zusammenarbeit mit den Kunden und Kundinnen. Mittels in den neuen Abteilen platzierten QR-Codes können Zugreisende Feedback geben. Ausserdem setzt die SOB im Rahmen eines anderen Projekts ein Videosystem ein. Dieses erfasst Gepäckstücke und Velos. Mit diesen entstandenen Daten will die SOB evaluieren, wie viel Gepäck, wann auf welchen Routen transportiert wird und wird ihre Züge entsprechend bereitstellen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Kidical Mass St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
Farbenfroh fährt die Kidical Mass auch...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch