Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
27.10.2023
Die Konjunktur macht der Velobranche zu schaffen. Das zeigt sich aktuell am Geschäftsgang von Shimano. Der Marktführer aus Japan verzeichnet einen deutlichen Umsatzrückgang. Das Unternehmen bleibt aber optimistisch.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
27.10.2023
Im Vergleich zum Vorjahr läuft es 2023 nicht so rund bei Shimano. Das japanische Unternehmen erwirtschaftet in den ersten drei Quartalen dennoch einen Gewinn. (Foto: ZVG)
In den Jahren 2021 und 2022 hatte die starke Nachfrage nach E-Bikes, Velos und Komponenten bei Shimano für Rekordergebnisse gesorgt. Der Einbruch der Konjunktur und die schlechte Konsumstimmung liessen die Nachfrage ab Mitte 2022 einbrechen, was hohe Lagerbestände zur Folge hatte – auch beim Marktführer aus Japan und trotz Anpassungen auf Angebots- und Nachfrageseite.
Wenig überraschend zeigt sich die Abkühlung des Markts auch in den Zahlen zum dritten Quartal des laufenden Jahres, die Shimano soeben veröffentlicht hat.
Zwar bleiben die Geschäftszahlen von Shimano dieses Jahr deutlich hinter den Rekordjahren zurück, liegen aber deutlich über dem Niveau von 2019.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 erwirtschaftete Shimano mit dem Geschäftsbereich Velo umgerechnet 1,72 Milliarden Franken. Das entspricht einem Rückgang von 24,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn sank im gleichen Zeitraum um 48,8 Prozent auf rund 333 Millionen Franken.
2022 sah es noch ganz anders aus: Damals wiesen die Japaner nach dem dritten Quartal ein sattes Plus von 20 Prozent aus.
Die Aufschlüsselung der Lieferungen von Velokomponenten nach Zielmärkten zeigt, wo der Absatz aktuell am meisten stockt. (Bild: ZVG)
Laut Shimano habe das starke Interesse an Velos in Europa angehalten, aber auch der Lagerbestand auf hohem Niveau verharrt.
Schwache Absätze bei Kompletträdern werden aus Nordamerika gemeldet. Wegen wirtschaftlicher Unsicherheiten wurden auch in Asien, Ozeanien sowie Mittel- und Südamerika weniger Komplettvelos verkauft als im Vorjahresvergleich.
Ein positiver Ausreisser sei der chinesische Markt, während die Abwertung des Yens die Nachfrage nach Velos in Japan gedämpft habe, heisst es bei Shimano. Dennoch hat das Unternehmen die Prognosen für das Gesamtjahr um rund 10 Prozent angehoben.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch