Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
01.07.2024
E-Mountainbike-Rennen gewinnen an Bedeutung. Shimano hat darum den «Steps»-Antrieb für den Renneinsatz optimiert. Die neuen Funktionen lassen sich per Firmware-Update einspielen und stehen auch für Hobbybiker bereit.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
01.07.2024
E-Mountainbikes sind längst nicht nur für Feierabendrunden zu gebrauchen. Gerade die EDR-E-Rennserie erfreut sich grosser Beliebtheit bei Fahrern wie Teams. Und Shimano arbeitet für diese Enduro-Rennserie mit starken Equippen wie «Yeti / Shimano EP Racing», «Orbeas OOLab» und dem «Rotwild Schwalbe Enduro»-Team zusammen.
Auf Wunsch von deren Fahrerinnen und Fahrern hat die Entwicklungsabteilung von Shimano sich nochmals an die Feinheiten der «EP801»-Antriebseinheit gemacht – und einige Punkte gefunden, die gerade im Renneinsatz Vorteile versprechen. Diese Änderungen werden nun in Form eines Firmware-Updates für alle Personen verfügbar.
Zu den Werksteams, mit denen Shimano im EDR-E-Worldcup als Motoren-Lieferant zusammenarbeitet, gehört auch Orbeas «OO Lab». Hier ein Blick in die Boxen. (Fotos: ZVG)
Im wesentlichen geht es um drei Neuerungen, die Shimano eigens für den Rennbetrieb entwickelt hat: Erstens stellt der Shimano-«EP801»-Motor den maximalen Unterstützungsgrad von 400 Prozent im «Boost»-Modus nochmals bereitwilliger zur Verfügung.
Zweitens lässt sich die Art, wie die Unterstützung des Motors beim Erreichen des maximal zulässigen Tempos aussetzt, von graduell bis abrupt einstellen.
Und drittens bietet Shimano mit der «Extended Assist Carryover»-Funktion einen Weg, um auch ohne Treten in den Genuss von Motorunterstützung zu kommen und so besonders verblockte Passagen mit dem Mountainbike zu meistern. Diese Funktion kann per App in ihrer Dauer auf kurz, mittel oder lang eingestellt werden.
Bei der Optimierung der «Auto Shift»-Funktion für Renneinsätze arbeiteten die Shimano-Entwickler eng mit Mick Hannah von «Yeti / Shimano EP» zusammen. (Foto: ZVG)
Eine kurze Rückwärtsrotation mit den Pedalen reicht, um diese Art der Unterstützung zu stoppen. Zu guter Letzt hat Shimano auch bei der «Auto Shift»-Funktion noch Raum für Verbesserung gefunden, damit diese auch bei harten Bremsmanövern oder Antritten immer den passenden Gang einlegt.
Bis auf weiteres kann das Firmware-Update nur von lokalen Fachhändlern vorgenommen werden. Mit der neuen Version der «E-Tube Project»-App, die in diesem Herbst lanciert werden soll, können Endverbraucherinnen und -verbraucher dies dann selbst vornehmen.
Die Verbesserungen sind bei allen nach dem 25. Juni gefertigten Motoren des Typs «EP801» bereits an Bord. Und auch für Shimano-«EP600»-Motoren bringt das Update in einem reduziertem Umfang Vorteile.
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
19. bis 25. Januar 2025
Best of Asia – Multivision auf Grossleinwand
32'000 Kilometer mit dem Velo durch Asien. Live-Show von Weltumrunder Markus Greter.
Thusis: Sonntag, 19....
25. Januar 2025
Velosophie in vier Gängen
Multivision am Tisch mit edlem Viergang-Menü.
Ort: Schloss Wartegg
Anmeldung erforderlich:...
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
10. April 2025
Bike Film Tour
Die Bike Film Tour feiert das geniale Fortbewegungsmittel Velo mit einer handverlesenen Filmauswahl, die so...
13. April 2025
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch