Spätestens mit dem Kauf des E-Bike-Filialisten M-Way wurde die Swiss E-Mobility Group (SEMG) zu einem relevanten Akteur auf dem Schweizer Velomarkt. Schon zuvor hatte die in der SEMG aufgegangene Colag AG sich nacheinander die Rechte an Schweizer Marken wie Cilo, Allegro und Simpel gesichert. Dazu kommt noch die Eigenmarke Zenith Bikes. Die offizielle Fusion von M-Way und Colag AG erfolgte im Januar 2021, und kurz darauf bezog die SEMG ihren Firmensitz im Zürcher Binz-Quartier. Von hier aus sollen die hoch gesteckten Pläne, zu einem europaweit relevanten Anbieter in Sachen E-Mobilität zu werden, weiter verfolgt werden. Zu diesem Zweck ist die Geschäftsleitung um CEO Reto Wäffler um zwei erfahrene Kadermitglieder erweitert worden.

Verstärken die Expertise der SEMG-Geschäftsleitung um CEO Reto Waeffler:
Head of Market Mario Laubi (links) und Head of Product Richard Rängman.
Als Head of Market übernimmt Mario Laubi die Verantwortung über die Marketingbudgets sowie die Weiterentwicklung und Marktpositionierung der SEMG-Eigenmarken. Zudem verantwortet Laubi, der zuletzt bei der Franz Carl Weber AG als Leiter Marketing und Kommunikation tätig war, den Kundendienst und die Verknüpfung aller Online- und Offline-Vertriebskanäle im Sinne der Omnichannel-Strategie. Richard Rängman trägt als Head of Product die Gesamtverantwortung für Beschaffung und Logistik im B2B- wie im B2C-Bereich und leitet dabei ein Team von acht Personen. Der gebürtige Finne bringt je zehn Jahre Erfahrung im Detailhandel sowie in der internationalen Beschaffung und dem Marketing in diese neue Aufgabe mit.
Fotos: zVg SEMG / Primcom







