Schweizer Velohersteller setzt neu auf eine Co-Leitung

Der Schweizer Velohersteller Tour de Suisse verteilt die Verantwortung fürs Tagesgeschäft auf mehrere Schultern. Ab April werden sich zwei Personen den CEO-Posten beim Kreuzlinger Traditionsunternehmen teilen.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 01.03.2023

Mit der Assemblage in Kreuzlingen, dem À-la-Carte-Modell zur Individualisierung der Velos von Tour de Suisse und einem breit aufgestellten Vertriebsportfolio ist die TdS Rad AG ein fester Wert in der Schweizer Velobranche

In den letzten sechs Jahren ist das Unternehmen laut eigenen Angaben um den Faktor zwei gewachsen und zählt inzwischen 70 Mitarbeitende. Um sich künftig wieder stärker um die Eigenmarke Tour de Suisse und die Produktion kümmern zu können, sah sich CEO und Inhaber Reto Meyer nach Unterstützung um.

Diese erfolgt nun in Form von einem Top-Sharing: Ab 3. April wird sich ein Co-CEO mit tatkräftiger Unterstützung aller bisherigen Teamleiter um die Bereiche Vertrieb, Marketing und Einkauf kümmern und Meyer im Tagesgeschäft entlasten.

Reto Waeffler unterstützt Reto Meyer

Der neue Mann bei Tour de Suisse heisst Reto Waeffler. Der 46-Jährige amtete bis vergangenen Herbst während zwei Jahren als CEO der Swiss E-Mobility Group (SEMG) und sorgte für eine erfolgreiche Fusionierung von M-Way und Colag.

«Nach 14 Jahren als CEO freue ich mich ausserordentlich, dass ich mit Reto Waeffler einen Co-CEO und Sparringpartner für unsere Firma gewinnen konnte, der aufgrund seiner Persönlichkeit wie seiner beruflichen Expertise ideal zu uns passt. Dies gibt mir persönlich die Chance, eine grössere Wirksamkeit in neuen Themenfeldern auszuüben und innerhalb des Strategieteams eine aktivere Rolle einzunehmen», kommentiert Reto Meyer.

Passion fürs Velo

Reto Waeffler fügt hinzu: «Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit erhalte, als Co-CEO bei der Tour de Suisse Rad AG den Schweizer Zweiradmarkt tatkräftig weiterzuentwickeln. Ich erachte es als Privileg, meine Passion für das Velo und meine Leidenschaft für das Business täglich verbinden zu können. Tour de Suisse ist mit ihrer Eigenmarke wie mit den Vertriebsmarken hervorragend aufgestellt. Besonders die Fertigung vor Ort in Kreuzlingen erachte ich in den unsicheren Zeiten, in denen wir uns global befinden, als absolutes Alleinstellungsmerkmal mit enormem Potenzial.»

Nick Becker und Stefan Bührer bleiben unverändert Mitglieder der Geschäftsleitung in ihren angestammten Funktionen teilt Tour de Suisse mit.

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Illustration eines Fahrrads im Schnee.
News

Der Velojournal Adventskalender

Schuh- und Pedal-Combo von Q36.6 und SRM.
News

Q36.5 und SRM: Neues Rennvelo-Pedalsystem für mehr Effizienz

Longtail Cargobikes im Test.
Kommentar , News

22:15 gegen Lastenvelos – Entscheid im Ständerat