Riese & Müller beendet die «Birdy»-Saga

Riese & Müller schickt das «Birdy» in Rente. Das unmotorisierte Faltvelo wird auf das Modelljahr 2026 hin eingestellt. Der deutsche Fahrradhersteller will künftig ganz auf E-Bikes fokussieren.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 10.06.2025

Die Meldung machte zuerst als Gerücht unter Riese-Müller-Händlern die Runde, nun ist sie bestätigt: Das Urmodell in der Erfolgsgeschichte des deutschen Veloherstellers wird auf das nächste Modelljahr hin auslaufen – und das wohl ersatzlos.

Im Sortiment von Riese & Müller war das «Birdy» zuletzt das einzige Fahrrad ohne elektrischen Hilfsantrieb und damit ein echter Exot. Das zeigt sich auch daran, dass das «Birdy» über eine eigene Website verfügt.

Zu Beginn der Unternehmensgeschichte spielte das ikonische Faltvelo eine wichtige Rolle: Als es 1995 auf den Markt kam, trafen Heiko Müller und Markus Riese damit beim Handel wie bei Vertriebspartnern auf eine hohe Resonanz.

Bis heute verfügt das «Birdy» international über eine treue Fanschar, die damit nicht nur im Alltag unterwegs ist, sondern auch lange Veloreisen unter die Räder nimmt.

Fokus auf E-Bikes

Riese & Müller will das Ende des «Birdy» nicht an die grosse Glocke hängen und lässt auf Anfrage des deutschen Branchenmagazins Velobiz wissen: «Das ‘Birdy’ hat eine lange Tradition, hat den Grundstein für heutige Innovationen gelegt und vielen Menschen eine flexible, kompakte Mobilitätslösung für den Alltag geboten».

In den letzten Jahren habe sich die Nachfrage jedoch verändert: Immer mehr Menschen setzten auf die Vorteile von E-Bikes – sei es für längere Strecken, eine komfortablere Fahrt oder nachhaltige Mobilität.

Darum fokussiere man künftig voll auf Elektrovelos. Der Velohersteller sieht «das Auslaufen als Chance, die Entwicklung innovativer E-Bike-Konzepte weiter voranzutreiben und so der Kundschaft von Morgen gerecht zu werden».

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Ein Rennradfahrer blickt nach hinten über die Schulter.
News

Saubere Bestenlisten: Strava geht mit KI gegen «E-Bike-Schummler» vor

Eine Person fährt mit dem Gravelbike durch einen Bach.
News

Bixs «Traverse X»: Neues Gravelbike aus Alu mit Carbon-Specs

Lego Figuren mit Fahrrad.
News

Wer sein Velo liebt, der zahlt – vor allem in der Schweiz