Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
09.10.2025
Mit welchem Verkehrsmittel werden in der Schweiz am meisten Personenkilometer zurückgelegt und haben Velo und E-Bike gegenüber Motorrädern die Nase vorn? Spannendes zur Verkehrsleistung gibts in unseren Grafiken.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
09.10.2025
Velojournal zeigt, mit welchen Verkehrsmitteln in der Schweiz am meisten Personenkilometer zurückgelegt werden. (Bild: Velomedien, Gemini)
Die Schweizerinnen und Schweizer sind mobil. Doch trotz eines ÖV-Angebots, das weltweit seines gleichen sucht, werden hierzulande mit Abstand die grössten Strecken mit dem Auto zurückgelegt. Das zeigen die Daten zu der Verkehrsleistung auf Schweizer Strassen des Bundesamts für Statistik.
Unsere Grafiken fassen die Verkehrsleistung in Personenkilometer zusammen. Ein Personenkilometer entspricht dabei der Beförderung einer Person über eine Strecke von einem Kilometer. 2024 wurden hierzulande mit Personenwagen 89,3 Milliarden Personenkilometer zurückgelegt – 2,2 Millionen Mal rund um die Welt.
Damit wuchs die Verkehrsleistung gegenüber dem Vorjahr, befindet sich aber nach wie vor unter dem Niveau vor dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie im Jahr 2019.
Mit Fahrrädern wurden im vergangenen Jahr etwa gleich viele Personenkilometer zurückgelegt wie 2023, nämlich 2,8 Milliarden. Das ist mehr als im Vor-Covid-Vergleich.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. Mai 2026
Slowup Solothurn-Buechibärg
Der Bucheggberg, südwestlich der Kantons-Hauptstadt und schweizweit schönsten Barock-Stadt Solothurn...
26. Mai 2026
Velojournal VELOTALK
Talk mit Ursula Wyss und Urs Walter zum Thema «Wann kommt die Velowende?» Eine Veranstaltungsreihe zum...
28. bis 31. Mai 2026
Cycle Week Zürich
Die Cycle Week macht Zürich vom 28. bis 31. Mai 2026 zum Zentrum der Velo-Schweiz. Das grösste...
28. bis 31. Mai 2026
Wir testen! Mit Ihnen?
Mulitools, kleine Faltwerkzeuge für unterwegs, können die Veloreise retten. Wir testen sieben...
29. Mai 2026
Social Ride: «Clever dur Züri mit em Velo»
Pro Velo bietet für die Stadt Zürich einen kostenlosen Velokurs für Erwachsene in der City an. Eine ideale...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch