Online-Retail-Gigant formiert sich

Mit dem Zusammenschluss von Wiggle und Chain Reaction Cycles entstand der grösste Versender von Velos und Teilen. Nun bekommt die WiggleCRC-Gruppe neue Eigentümer, und diese drängen an die Börse in New York.

Laurens van Rooijen, Redaktor (lvr@cyclinfo.ch)
Branche, 14.06.2021

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Im Februar 2016 übernahm der britische Versender Wiggle den nordirischen Mitbewerber Chain Reaction Cycles. So entstanden im Bereich vom Online-Retail von Velos, Teilen und Zubehör mit der WiggleCRC-Gruppe ein Gigant, der spitz kalkulierte und so Importeure und den Fachhandel mit der Breite des Sortiments wie mit attraktiven Preisen herausforderte. Bisher befand sich der weltweit zweitgrösste Onlinehändler für Velos, Teile und Zubehör im Besitz der britischen Investmentgesellschaft Bridgepoint. Dieser wurde nun von einem Konsortium ein Kaufangebot für die WiggleCRC-Gruppe unterbreitet.

null

Grösse ist im Online-Geschäft (fast) alles. Von den Lagerhäusern bis zum Vorrat
an Handelsware ist Grösse auch mit hohem Kapitalbedarf verbunden. Foto: zVg 

Treibende Kraft hinter diesem Konsortium ist Signa Sports United (SSU). Unter dem Dach dieses Sports-E-Commerce-Anbieters operieren auch Versender wie Brügelmann, Fahrrad.de und Pro Bike Shop. Zuletzt betrug der Jahresumsatz von Signa Sports United nach eigenen Angaben USD 1.6 Milliarden. Um über das Kapital für eine Übernahme zu verfügen, hat SSU mit der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Yucapipa Acquisition Corporation (YAC) eine verbindliche Vereinbarung über einen Zusammenschluss von Unternehmen getroffen. Konkret geht es bei diesem Zusammenschluss um die vollständige Übernahme der WiggleCRC-Gruppe. Nach Abschluss der Transaktion will das fusionierte Unternehmen unter dem Namen Signa Sports United an die Börse in New York gehen.

null

Verspricht sich viel von der Übernahme der WiggleCRC-Gruppe und dem nun
geplanten Börsengang: Signa Sports United-CEO Stephan Zoll. Foto: zVg

Als CEO von SIGNA Sports United kommentiert Stephan Zoll diese Pläne wie folgt: «Wir öffnen ein neues Kapitel in unserer hochdynamischen Wachstumsgeschichte. Die Börsennotierung ermöglicht uns, in Europa noch schneller weitere Marktanteile zu gewinnen, den Ausbau unserer B2B-Plattform signifikant zu beschleunigen und unsere internationale und US-amerikanische Expansion offensiv voranzutreiben. Durch die parallele Übernahme von WiggleCRC bauen wir unsere globale Marktführerschaft, insbesondere in der Kategorie Bike, deutlich aus. Wir freuen uns sehr, das gesamte WiggleCRC Team in der SSU Gruppe willkommen zu heissen.»

www.chainreactioncycles.com
www.wiggle.com
https://signa-sportsunited.com/

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Branche

Elefantenhochzeit im Online-Geschäft

Branche

Streichkonzert bei Wiggle-Chain Reaction

News , Branche

Wiggle-CRC meldet massiven Verlust