Neues aus dem Veloland

Schweizmobil hat sich für den Sommer fit gemacht. Die offizielle Plattform der signalisierten Velo- und Bikerouten verfügt seit Ende April über eine aktualisierte Webseite.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 15.05.2018

Auch das Herzstück, die Onlinekarte, hat ein Update erfahren. Im Zuge der Aktualisierung wurde auch das Routennetz ausgedehnt. Das Veloland wurde um drei lokale Routen ergänzt.

Im Mountainbikeland warten sogar 14 lokale Routen darauf, neu entdeckt zu werden. Schweizmobil verschliesst die Augen nicht vor aktuellen Trends. So ist der Routenplattform nicht entgangen, dass E-Mountainbikes immer populärer werden. Das Mountainbikeland beinhaltet darum nun auch Strecken, die speziell für Elektrobikes geeignet sind.

Die E-Mountainbike-Touren müssen laut Schweizmobil verschiedene Anforderungen erfüllen: Sie führen über maximal 1200 Höhenmeter, damit sie mit einer Akkuladung gefahren werden können. Technisch sollten sie nicht all zu schwierig sein und keine Tragepassagen oder grosse Hindernisse beinhalten. Und wenn immer möglich sollte es an den Ausgangsorten eine Bikevermietung geben.

> Die neuen Veloland-Routen 
> Die neuen Mountainbike-Routen 
> E-Mountainbiketouren  

 

Empfohlene Artikel

Die Grenzen der Unfallstatistik am Beispiel des Velos. Radfahrer mit gelber Kleidung auf einem Radstreifen.
News

Die Grenzen der Statistik

Bike-Skillspark Lintharena. Ein Mountainbiker fährt durch einen Bikepark.
News

Neuer Bike-Skillspark im Glarnerland

Critical Mass Zürich rollt wieder.
News

Die Critical Mass Zürich rollt wieder