Neue, globale Lobby der Fahrradindustrie

Eine neue Lobby-Organisation will die Kräfte von vier kontinentalen Fahrrad-Verbänden bündeln und so die Interessen der Fahrradindustrie auf globaler Ebene vertreten. Und das von der Schweiz aus, wie die Web-Adresse der World Bicycle Industry (WBIA) zeigt.

no-image

jw/lvr
Branche, 15.01.2018

Lesen ohne Abo.

Zahlen Sie nur, was Sie lesen!

Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.

  • Alle Premium-Artikel
  • Zugang zum E-Paper
  • Flexibles zahlen

Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen

Mit der Gründung der World Bicycle Industry Association (WBIA) in der Schweiz wollen vier Fahrradverbände weltweit ihre Kräfte bündeln und so die Interessen der Fahrradindustrie mit einer einheitlichen Stimme vertreten - etwa wenn es um die Formulierung von neuen Vorschriften für E-Bikes geht. Als Gründungsmitglieder sind die Bicycle Association Japan (BAJ), die Bicycle Products Suppliers Association (BPSA) mit Sitz in den Vereinigten Staaten, die Confederation of the European Bicycle Industry (CONEBI) sowie die Taiwan Bicycle Association (TBA) mit von der Partie. Die Präsidentschaft der WBIA hat Erhard Büchel übernommen, als er Mitte Oktober 2017 als Nachfolger für René Takens zum Präsidenten von CONEBI gewählt wurde. Ihm zur Seite stehen die beiden Vize-Präsidenten Satoshi Yuasa (BAJ) und Larry Pizzi (BPSA), während sich Merida-CEO und TBA-Präsident Michael Tseng um die Finanzen kümmert.
Die WBIA bezeichnet sich selbst als eine gemeinnützige Organisation, welche Fahrrad- und E-Bike- sowie Teile- und Zubehör-Hersteller und deren Interessen auf weltweiter Ebene vertreten will. Ihr Hauptziel ist es, die Kräfte zu bündeln und beispielsweise Zugang zu Treffen innerhalb der Einrichtungen der Vereinten Nationen in Genf zu erhalten. Dort wird in verschiedenen Arbeitsgruppen innerhalb des World Forum for the Harmonization of Vehicle Regulations über technische Themen, wie beispielweise Sicherheit, Lärm oder Beleuchtung diskutiert, die auch für die Fahrradindustrie wichtig sind. Weil viele der Verhandlungen am UN-Sitz in Genf stattfinden und die Rhonestadt somit für die WBIA und ihre Aktivitäten eine wichtige Plattform darstellt, hat die neue Lobby-Organisation ihre Website in der Schweiz registriert.
www.wbia.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Mini Mount von Loop Mount im Einsatz.
Branche

Urban Distribution gibt Zubehör Halt

«Project Fahrenheit» von BMC in Aktion.
Branche

UCI gibt grünes Licht für 32 Zoll

Blick in die Fumo Akademie.
Branche

Shimano-Schulungen: jetzt Termin sichern