Als Lademeister unter den Velos sind Cargobikes ungemein praktisch, um Einkäufe, Kinder oder Werkzeug zu transportieren. Aber wenn sie nicht benötigt werden, brauchen Lastenvelos viel Abstellplatz. Auch die hohen Preise für neue Lastenvelos halten noch manche Interessenten ab - und sorgen beim Sharing-Anbieter carvelo2go für regen Zulauf. Eine günstige Alternative, um die Ladekapazität eines bestehenden Velos deutlich zu erweitern, bietet der 2015 gegründete Anbieter Add Bike aus Frankreich, dessen Produkte ab sofort über die Stolutions GmbH lieferbar sind.

Ob für den Transport eines Kindes oder von Lasten verschiedener Art: Mit dem
«Add Bike +»-Aufsatz wird jedes Velo einfach zum Cargobike. Fotos: zVg
Denn bei «Add Bike +» handelt es sich um eine L-förmige Ladefläche mit zwei Rädern der Dimension 20 Zoll, die an Stelle des Vorderrades in bestehende Velos eingebaut werden kann - so lange die Gabel des Velos nicht aus Carbon gefertigt ist. Für eine sichere Verzögerung gehören ein paar hydraulischer Scheibenbremsen zum Lieferumfang, und dank der Neigetechnik an der Achse fährt sich das Velo in Kurven fast wie gewohnt. Der «Add Bike +»-Aufsatz (empfohlener Verkaufspreis CHF 999.-) wiegt 13 Kilogramm und bietet dabei eine Traglast von bis zu 35 Kilogramm.

Auch an einen speziellen Aufsatz für den Transport eines Hundes
haben die Franzosen von Add Bike gedacht. Fotos: zVg
Für den Transport eines Kindes mit einer Körpergrösse von bis zu 1.20 Metern bietet «Add Bike» die Variante «Add Bike + Kid Kit» (empfohlener Verkaufspreis CHF 1299.-) mit Stahlrahmen, Verdeck, hängendem Sitz und Dreipunkt-Gurt, und für den Transport eines Hundes gibt es das «Add Bike + Dog Kit» (empfohlener Verkaufspreis CHF 1299.-) mit Antirutsch-Matte und Befestigungspunkt fürs Geschirr. Zudem bieten die Franzosen mit dem «Add Bike + Carry Kit» (empfohlener Verkaufspreis CHF 1299.-) auch einen Behälter mit Stahlrahmen und Textilhülle, der ein Volumen von 110 Litern bietet.







